Aktionen

Arbeitsgemeinschaft

JeKi
Für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse wird eine Fortführung von JeKi mit Flöten angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Marxheim können die Kinder unter Leitung von Herrn Kitzinger verschiedene Blas- und Schlaginstrumente erproben, werden in die Notenlehre eingeführt und erproben auch rhythmische Begleitungen mit den Orffinstrumenten der Schule. Dieser Kurs findet jeweils freitags von 11.55 Uhr bis 12.40 Uhr statt

Hier finden Sie genauere Informationen zum JeKi Projekt.

Kooperation Kindergarten-Grundschule
Die Kooperation Kindergarten-Grundschule kann in diesem Schuljahr leider aufgrund des Lehrermangels nicht angeboten werden.

gemeinsam.Brücken.bauen

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Schülerinnen und Schüler in Bayern im Schuljahr 2020/2021 über einen längeren Zeitraum nur sehr eingeschränkt Präsenzunterricht hatten.

Um den Schülerinnen und Schülern trotz der Corona-Einschränkungen beste Bildungschancen zu sichern, gibt es an unserer Schule ein Angebot zur individuellen Förderung. Die ehemalige Grundschullehrerin Frau Verena Weber kommt dazu jede Woche zwei Unterrichtsstunden in die Grundschule Marxheim, um ehrenamtlich Schüler mit den Schülern zu arbeiten, die spezielle Hilfe benötigen, um entstandene Lücken zu schließen. Außerdem unterstützt uns in diesem Schuljahr wieder Frau Veronika Gruber.

Schulfruchtprogramm

Unsere Schule nimmt am europäischen „Schulfruchtprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der europäischen Gemeinschaft teil. Ziel des EU-Schulfruchtprogramms ist es, Kinder möglichst früh an ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten heranzuführen und zu vermitteln, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund ist, sondern auch lecker schmeckt. Neben diesem direkten Effekt soll mit dem Programm auch dem rückläufigen Obst- und Gemüseverzehr entgegengewirkt werden. Um dieses Ziel zu fördern, erhalten wir zu Beginn jeder Schulwoche eine Lieferung der „Rollenden Gemüsekiste“ mit frischem Obst und Gemüse in Bio-Qualität, das die Kinder mit viel Appetit und Freude im Laufe der Woche verzehren.

Schulentwicklungsprojekte

Förderung in den MINT-Fächern

Seit einigen Jahren sind die MINT-Fächer in der Bildung ein wichtiger Begriff geworden.

Mit MINT sind Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik gemeint. Unsere Schule legt Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen umfassend zu fördern.

Das N und T, also Naturwissenschaft und Technik, wird über das entdeckende Lernen im Forscherlabor gefördert. Den Schülern stehen hier vielfältige Experimentiermaterialien zur Verfügung, um das kreative Forschen zu ermöglichen und anzuregen. Auch digitale Mikroskope wurden angeschafft, um die tierische und pflanzliche Lebenswelt genauer und die Lupe nehmen zu können.

Das I, also die Informationstechnologie, steht bei der Arbeit mit den Ipads im Mittelpunkt, die für die Kinder schon selbstverständlich geworden ist. Um diese effektiv zu gestalten, wurde im Schuljahr 2017/2018 ein schulinternes verpflichtendes Mediencurriculum für die einzelnen Jahrgangsstufen entwickelt und seither im Schulalltag umgesetzt. Im Forscherlabor stehen auch Coding-Experimentiersets zur Verfügung, damit die Schüler und Schülerinnen spielerisch die Grundlagen des Programmierens erforschen können.

Und das M für Mathematik wird selbstverständlich auch als grundlegend wichtig erachtet. Unsere Schule nimmt mit der 3. und 4. Klasse jährlich am deutschlandweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Außerdem beteiligt sich die Schule seit dem Schuljahr 2017/2018 am SINUS-Projekt, einem Fortbildungsprojekt für Lehrkräfte, um im Mathematikunterricht die neuesten Methoden und Erkenntnisse zu berücksichtigen.

 

 

 

Die alte Schulküche wird zum Forscherlabor

Seit wir im Jahr 2016 damit begannen, die Schulküche in ein Forscherlabor umzuwandeln, suchte die Schule nach verschiedenen Sponsoren, um die Forscherausstattung, die bereits an der Schule war, aufzurüsten.

So bewarb sich die Grundschule Marxheim immer wieder beim Partnerschulprogramm „3malE“ der LEW um die Ausstattung mit Experimentierkästen. Wir bekamen seither vom LEW fünf Experimentierkästen zum Thema „Solarenergie“ und einen Kasten zum Thema „Windenergie“, sechs Experimentierkästen zum Thema „Strom

Auch die Stiftung „Spielen macht Schule“ unterstützte unser Forscherlabor mit Experimentierkästen zum Thema „Erneuerbare Energien“ und „Technik und Mechanik“.

Der Fonds der chemischen Industrie Deutschland sponserte uns einen Experimentierkoffer zur Wasser- und Abwasseruntersuchung, einen Forscherkoffer zum Thema „Plastik“, ein digitales Mikroskop und Unterrichtsvorlagen für die Stoffewerkstatt und die Feuerwerkstatt.

Von den Bayerischen Chemieverbänden erhielten wir vielfältige Experimentierausstattung zu den Themen Wasser, Luft und Feuer.

Der Verband der technischen Industrie Deutschland unterstützte unser Forscherlabor finanziell mit 3000 €, die wir für die Anschaffung von drei digitalen Mikroskopen, vier Cubroid Coding Sets, einer Zahnradwerkstatt, einem Hydraulikmodell und einem Messrad verwendeten.

Gesundheitsförderung

Die Julian-Knogler-Grundschule Marxheim beteiligte sich von 2017 bis 2020 an der Initiative „fit4future“. Dieses bundesweite Programm der Cleven-Stiftung in Lehrstuhl für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin der Technischen Universität München und der DAK setzt sich zum Ziel, die Lebensgewohnheiten von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Die Kinder sollen ein Bildungsumfeld haben, in dem sie gesund und glücklich lernen können. Unsere Schule wurde dabei professionell bei der Maßnahmen-Umsetzung in den Disziplinen Bewegung, Ernährung, Lehrergesundheit und Brainfitness unterstützt.

Dazu gehörte das persönliche Coaching in Form von Lehrer-Workshops, ein Aktionstag für Schüler und Eltern sowie die Bereitstellung von Materialien zur Bewegungsförderung und zum Stressabbau.

Die Kernpunkte des Projekts

  • mehr Bewegung im Schulalltag
  • gesunde Ernährung
  • konzentriertes Lernen und
  • Lehrergesundheit

werden nun  weiterverfolgt und ausgebaut.

Um die Bewegungsfreude der Schulkinder in und außerhalb der Schule zu fördern, sind folgende Projekte Teil unseres Schulalltags:
Wir haben eine große Pausenkiste mit vielfältigen Bewegungsspielen, die in jeder Pause zum Spielen zur Verfügung steht. Jede vierte Klasse darf am Workshop „Skipping“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Jedes zweite Jahr findet in Zusammenarbeit mit dem SV Marxheim – Gansheim ein Fußball-Projekttag statt, außerdem geht die Schule einmal im Herbst und einmal im Sommer mit allen Klassen wandern und im Sommer finden im Rahmen eines Sportfests die Bundesjugendspiele der Leichtathletik statt.

Die gesunde Ernährung fördern wir durch die Teilnahme am EU-Schulfruchtprogramm, wodurch jeder Schüler – verteilt über die Schulwoche – Obst und Gemüse erhält, das die Lehrkräfte vorbereiten und ausgeben.

Konzentriertes Lernen wird mit Übungen aus der Brainfitness-Box gefördert und vor allem das Unterrichten nach dem „Churer Modell“, das Anfang des Jahres 2022 an unserer Schule eingeführt wurde, fördert im Klassenzimmer eine sehr konzentrierte Arbeitsatmosphäre.

Um aktiv dem Thema „Lehrergesundheit“ zu begegnen, fanden jeweils im Sommer 2020 und 2021 zwei dreitätige Workshops mit dem gesamten Kollegium unter dem Augenmerk „Teambildung und Achtsamkeit“ statt.

Im Rahmen der Projekttage 2020 wurde im ersten Stock zudem eine Krankenecke eingerichtet.

Umwelterziehung

Die Umwelterziehung ist an der Grundschule Marxheim ein wichtiger Punkt im Schulleben.

Ein zentrales Projekt stellen dabei unsere Kräutertröge im Pausenhof dar. Begonnen wurde 2017 damit, die Betontröge im Schulhof in Kräutertröge umzuwandeln, die jährlich von den Schülern bepflanzt und mit Schildern ausgestattet zu einem duftenden Kräuter- und Pflanzenlehrpfad werden.

Die aus den Kräutertrögen geernteten Kräuter werden beim „Gesunden Frühstück“ verwendet. Darüber hinaus werden die Kräuter von den Schülern getrocknet, um anschließend zu Kräutertee und Kräutersalz weiterverarbeitet zu werden. Diese Produkte verkaufen die Kinder dann am Marxheimer Weihnachtsmarkt zugunsten eines guten Zwecks.

Im Rahmen des jährlichen Bienenprojekttags für die 4. Klasse besuchen die Schulkinder den Schweinspointer Imker Franz Gruber und bekommen im Bienenhaus und beim Honigschleudern praktische Einblicke in die Wichtigkeit von Bienen für unsere Natur.

Während der Projekttage 2019 mit der Stiftung Sankt Johannes entstand ein Insektenhotel für die Schule. Im Schuljahr 2021/ 2022 wurden drei Bausätze für Nistkästen von der vierten Klasse zusammengebaut und auf dem Schulgelände aufgehängt.

Ästhetische Bildung

Wir haben und an der Schule das Ziel gesetzt, die ästhetische Bildung, welche die Bereiche Kunst, Musik und Kultur umfasst, besonders intensiv zu fördern. So stehen Kunstaktionen, Musikprojekte, Literaturevents, Theater- und Museumsbesuche und das Erleben von Bühnenpräsenz groß im Fokus.

Im Bereich Literatur findet jedes Jahr in der 4. Klasse eine Lesenacht statt, Lesepaten lesen den Schülern wöchentlich vor, die 3. und 4. Klasse nimmt am Lesewettbewerb der Grundschulen teil, Schüler verfassen selbst E-Books zu verschiedenen Themen und im Schuljahr 2021/2022 nahm die vierte Klasse am halbjährigen Literaturprojekt des Autors Armin Pongs zu seinem Buch „Der Magische Kalender“ teil.

Ein wichtiger Bestandteil der ästhetischen Bildung ist auch die Nutzung kultureller Angebote. So besuchte die Schule außerhalb der Coronazeit jährlich das Schwarzlichttheater der Stiftung Sankt Johannes, außerdem eine Theateraufführung der Bühne in Oberpeiching oder im B+Blossenau und im Sommer eine Aufführung der Freilichtbühne am Mangoldfelsen im Rahmen des schuleigenen Museumstags in Donauwörth.

Im Bereich Kunst werden die Schüler vor allem im Rahmen der jährlichen Projekttage mit der Stiftung Sankt Johannes gefördert, an denen das vielfältige handwerklich-künstlerische Arbeiten im Mittelpunkt steht. Auch die jährliche Teilnahme am Malwettbewerb der VR-Banken und an der Weihnachtskarten-Malaktion der Augsburger Allgemeinen ist Tradition.

 

Der Baustein zum Bereich Musik ist das Jeki-Programm, das schon seit 2007 an der Schule umgesetzt wird und welches ermöglicht, dass jeder Grundschüler der Schule die Möglichkeit erhält, ein Instrument zu erlernen und eine musikalische Grundbildung erhält.Dafür finanziert die Sparkasse als erste Säule jedem Erstklässler eine Blockflöte.
Die  zweite  Säule  sind  die  externen  musikalischen  Partner und  Unterstützer  der  Schule.  Der  Marxheimer  Musikverein ist JeKi-Kooperationspartner unserer Schule. Das bedeutet, dass  die  Kinder  ab  der  zweiten  Klasse  an  der  Jeki-AG teilnehmen können,  die Herr Erwin Kitzinger  vom Musikverein leitet. Aber auch der Musiklehrer Herr Josef Polleichtner unterstützt die Schule fortwährend auf vielerlei musikalische Weise. Die Kooperation begann mit dem ersten gemeinsamen Musik-Projekttags im Juli 2017. Die  dritte  Säule  ist  die  Schule  selbst  und  alles,  was  den Schülern am Schulvormittag in Sachen musikalischer Bildung vermittelt wird.

 

Die Früchte all dieser Bemühungen, sei es durch die Jeki-AG, durch die musikalischen Projekte mit Herrn Polleichtner oder durch den täglichen Musikunterricht werden immer wieder in größeren Bühnenstücken einem Publikum vor Augen geführt, um den Kindern Bühnenpräsenz zu ermöglichen. Um trotz aller Einschränkungen auch während der Coronazeit Bühnenluft schnuppern zu können, gaben die Schüler aller Klassen in dieser Phase unter der Leitung von Herrn Polleichtner immer wieder Pausenkonzerte während der kleinen Pause für die gesamte Schulgemeinschaft.

Folgende umfangreiche Bühnenstücke brachte die Julian-Knogler-Grundschule Marxheim in den vergangenen Jahren auf die Bühne:

 

2016/2017:  Weihnachtsmusical „Suleilas erste Weihnacht“

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Grundschule Marxheim wurde in diesem Jahr das umfangreiche Weihnachtsmusical „Suleilas erste Weihnacht“ aufgeführt. Dabei waren alle Schüler der Grundschule an diesem einen Stück beteiligt, sei es als Darsteller, als Sänger im Chor oder als Instrumentalisten. Das außerordentlich begeisterte Publikum lobte die Aufführung nicht nur wegen der ausgezeichneten schauspielerischen Leistung der Hauptdarsteller, sondern auch auf Grund des hohen musikalischen Niveaus der gesamten Darbietung.

 

2017/2018: Sommerfest mit Musical „Jorinde und Joringel“

Am Samstag, den 23. Juni 2018, fand an der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim ein Sommerfest statt. Als Hauptprogrammpunkt entführten die Grundschüler das Publikum in den Zauberwald des Grimm’schen Märchens „Jorinde und Joringel“, das als Musical dargeboten wurde. Alle Klassen der Schule sowie die Jeki-Bläsergruppe unter der Leitung von Herrn Erwin Kitzinger waren in die Aufführung eingebunden. Die Schüler der dritten und vierten Klasse bildeten den Chor und traten als Schauspieler, Instrumentalisten und Solosänger in Erscheinung. Die Erstklässler sangen ein Hexenlied und tanzten dazu einen Hexentanz. Die von der Hexe verzauberten Vögel stellten die Zweitklässler dar. Sie zeigten ein Vogelballett auf der Bühne und wurden schließlich von Joringel wieder in Kinder zurückverwandelt. Musikalisch wurde der Chor von Herrn Polleichtners Band unterstützt.

 

2018/2019:   50-Jahr-Feier der Schule mit eigenem Musical „Julian Knogler“

Nach dem Mittagessen wurde als Höhepunkt des Festes das eigens für diesen Festtag selbst komponierte Musical „Julian-Knogler – aus dem Leben eines Missionars“ in der Aula der Schule von allen Kindern der Schule dargeboten. Die Schauspieler stammten aus der 4. Klasse, der Chor war aus Dritt- und Viertklässlern gebildet, die erste Klasse führte einen Matrosentanz auf und die zweite Klasse war in das Musical mit einem Indianertanz eingebunden. Für die Zuschauer waren eigens Programmhefte gedruckt worden.

 

2019/2020:  „Weihnachtslied“ von Charles Dickens an der Weihnachtsfeier

Am 19. Dezember 2019 fand die Schulweihnachtsfeier der Grundschule Marxheim statt. Nach der Begrüßung durch Frau Rektorin Julia Margraf lasen zwei Schüler im Wechsel die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens vor. Projizierte Bilder aus dem Bilderbuch untermalten dabei den Vortrag. Musikalisch ausgeschmückt wurde die Geschichte durch vielfältige Instrumental-, Gesangs- und Tanzeinlagen der einzelnen Klassen und von verschiedenen Instrumentalisten. So konnten alle Schüler der Schule auf der Bühne ihr musikalisches Können demonstrieren.

Inklusives Lernen

In der inklusiven Zusammenarbeit voneinander lernen, um ein ganz selbstverständliches, wertschätzendes Miteinander zu fördern, stellt den Kerngedanken der seit 2014 jährlich stattfindenden gemeinsamen Projektwoche mit den Bewohnern der Stiftung Sankt Johannes und ihren Betreuern dar.
Alle Beteiligten bringen sich an drei Tagen ihrem Können gemäß ein und lernen sich damit gegenseitig kennen und schätzen.

Die Tage folgen mittlerweile einem fest ritualisiertem Ablauf:

Am ersten und zweiten Tag empfangen wir Schüler und Lehrer der Marxheimer Grundschule die Gäste aus der Stiftung Sankt Johannes auf  der  Treppe  am  Eingang.  Nach  der  Begrüßung  musizieren  alle zusammen das Lied „Aufstehen, aufeinander zugehen“.

Anschließend gehen die Kinder zusammen mit den Gästen in die im Vorfeld eingeteilten Arbeitsgruppen. Jedes Team besitzt einen verantwortlichen  Teamchef.  Außerdem  gibt  es  in  jeder  Klasse  ein Reporterteam,  das  für  die  Dokumentation  sowie  die  Präsentation
der  einzelnen  in  den  jeweiligen  Klassen  entstandenen  Produkte zuständig ist.

Zum  Abschluss  unserer  drei  Arbeitstage  versammeln  wir  uns  am letzten  Tag  alle  in  der  Aula.  Wir  singen  unsere  Projekttags-Hymne „Aufstehen,  aufeinander  zugehen“,  die  Reporterteams  der  vier Jahrgangsstufen stellen ihre Plakate oder Filme zur Projekt-Dokumentation vor und  erklären  genau,  was  die  einzelnen  Klassen  in  den  letzten  drei Tagen hergestellt haben und wie sie dabei vorgegangen sind. Stolz werden die fertigen Werke präsentiert.

Danach stärken sich alle am Buffet und lassen die gemeinsame Zeit im gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Leider mussten die Projekttage während der Corona-Pandemie ausgesetzt werden.

Spielen macht Schule

Die  Grundschule  Marxheim  bewarb  sich  im  Jahr  2017  mit  ihrem Konzept zum Thema „Spielen in der Schule“ um die Ausstattung eines Spielezimmers – und wurde ausgezeichnet.  So  erhielten  wir  verschiedene  Spiele  für  die Klassenzimmer  und  für die Mittagsbetreuung.

Im gleichen Jahr stand dann bei den dreitägigen Projekttagen das Thema „Spiele selbst herstellen“ auf dem Programm. Somit wurde das Pausenspielangebot durch selbstgemachte Spiele (TicTacToe, Riesen-Mikado, Wikinger-Schach, Riesen-Vier-gewinnt und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht) erweitert. Dafür schaffte der Elternbeirat auch gleich eine Pausenspiele-Kiste an, die nun täglich in der großen Pause zum Einsatz kommt.

Noch dazu wurde im Frühjahr 2017 der traditionelle Spieletag  wiederbelebt, der seitdem jährlich stattfindet. Die Schüler bringen am Freitag vor den Osterferien ihr Lieblingsspiel mit in die Schule, um  es  ihren  Mitschülern  vorzustellen und zum  Spielen  zur  Verfügung  zu  stellen.  Die Schüler wechseln frei von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, um die vielen  verschiedenen  Gesellschaftsspiele  auszuprobieren. Verpflegt werden  die  Kinder an diesem  Tag  mit  Leberkäsesemmeln, die  die Gemeinde sponsert.

Am Spieletag findet für interessierte Dritt- und Viertklässler auch ein Mühleturnier statt, bei  dem nach spannenden Duellen die drei ersten Sieger  ermittelt  werden.  Diese  erhalten  am  Ende  des  Spieletags  im Rahmen einer kleinen Siegerehrung jeweils einen Buchgutschein vom Elternbeirat.

Der Elternbeirat schaffte im Sommer 2017 einen Kicker für die Aula an, der nicht nur den Schülern zur Verfügung steht, sondern seither auch immer am „Kennenlernabend Lehrer-Elternbeirat“ für ein lustiges Kickerturnier genutzt wird.

2019 wird das Spieleangebot um das Spiel „Scrabble“ in allen Klassen und der Mittagsbetreuung erweitert und 2020 bekommt die Schule von der Stiftung „Spielen macht Schule“ eine Feuerwehr-Spiel-Ausstattung für die Mittagsbetreuung.

Damit die Kinder in der Mittagsbetreuung Möglichkeiten zum freien Spiel haben, steht dort nun auch ein Kaufladen zum Spielen zur Verfügung. Außerdem kann der Bewegungsfreude beim Tischtennisspiel nachgegangen werden.

Auszeichnungen

Förderer & Sponsoren

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    Jedem Kind ein Instrument

    Sparkasse Donauwörth

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    Spielen macht Schule

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    VR Bank Neuburg-Rain

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    DAK

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    Lechwerke AG

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    Lions