September 2018

 

Kennenlernabend mit Kickertunier

Nachdem der neue Elternbeirat in der ersten Elternversammlung kurz nach Schuljahresbeginn gewählt worden war, wurde in der Aula der Schule ein erstes gemeinsames Treffen mit dem gesamten Lehrerkollegium und den Elternbeiratsmitgliedern anberaumt. Ziel war dabei das gegenseitige Kennenlernen von Elternvertretern und Lehrern in gemütlicher Runde. Nach dem Pizzaessen startete der etwas aufregendere und vor allem lustige Teil des Abends: Der Ende letzten Schuljahres vom Elternbeirat gesponserte Kicker wurde im Rahmen eines kleinen Kickerturniers von allen Anwesenden getestet. Nach heißen Duellen wurde der Kicker dann von allen Seiten als eine gute Bereicherung der schon vorhandenen Aula-Ausstattung befunden.

 


 

Fit4Future-Aktionstag

Gleich zu Beginn des Schuljahres veranstaltete die Julian-Knogler-Grundschule Marxheim in Zusammenarbeit mit der Cleven-Stiftung einen Aktionstag „Fit4Future“. Dieser Projekttag ist Teil des dreijährigen Schulentwicklungsprogramms hin zur gesunden, ernährungsbewussten Schule, an dem sich unsere Schule nun schon im zweiten Jahr beteiligt. Die erste bis vierte Klasse hatte in diesem Rahmen die Möglichkeit sich in sechs verschiedenen Workshops genauer mit Themen der Ernährung, Körperfitness und Brainfitness auseinanderzusetzen. Die Schule erhielt dabei zum einen Unterstützung von einem Fitness-Coach, der die Workshops auch vorbereitet hatte und zum anderen wurde jede Station von ein bis zwei Eltern betreut, die die praktische Durchführung managten. Die Klassen wechselten immer von Station zu Station und mussten dabei Quizfragen lösen oder Bewegungsaufgaben ausführen. Dosenwerfen, Sackhüpfen, Becher stapeln und Ausdauerndes Laufen waren ebenso Bestandteil der Workshops, wie auch Informationen zu verstecktem Zucker in Nahrungsmitteln, ein Riechquiz und ein Ernährungsquiz zu allgemeinen Fragen der gesunden Ernährung. Nach diesem abwechslungs- und bewegungsreichen Tag wurden dann die jeweiligen Klassensieger, die die Gesamtheit der Stationen als Beste absolviert hatten, mit einer Siegerurkunde ausgezeichnet.

 

 

Oktober 2018

 

„Der Froschkönig“ – Theater in Oberpeiching

Am 5. Oktober unternahmen alle Klassen eine Theaterfahrt zur Kleinkunstbühne nach Oberpeiching. Dort wurde von der Theaterkompanie „Fritz und Freunde“ das Stück „Der Froschkönig“ aufgeführt. Die Kinder hatten großen Spaß mit der Inszenierung, bei der das gesamte Märchen äußerst gekonnt und mit vielen witzigen Details von nur zwei Darstellern auf der Bühne dargeboten wurde.

 


 

„Mars in 3D“ – Exkursion der 3. und 4. Klasse

Am 10. Oktober unternahmen die 3. und 4. Klasse mit Frau Margraf und Frau Jakob eine Exkursion zur Ausstellung „Mars in 3D“ in Donauwörth. Diese sollte dem jungen Publikum spielerisch Zugang zum aktuellen Stand der Marsforschung ermöglichen. Die Kinder konnten nach einem kurzen Fachvortrag zu unserem Planetensystem ihr Wissen an verschiedenen, handlungsorientierten Stationen überprüfen. Dazu gehörten u.a. ein Quiz zu den Sternbildern, das Steuern einer Miniatur-Mars-Sonde sowie das Betrachten von Animationen der Marsoberfläche mit 3D-Brillen. Zum Abschluss konnten die Schüler in einen Raumanzug schlüpfen und sich darin wie richtige Astronauten fühlen.

 


 

Schwarzlichttheater in der Stiftung Sankt Johannes

Ende Oktober besuchte die Grundschule Marxheim zusammen mit den Vorschulkindern in der Stiftung Sankt Johannes die Vorstellung des Schwarzlichttheaters. In diesem Jahr wurde die Fortsetzung der Geschichte von „Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer“ gezeigt. Die Kinder waren begeistert von der unterhaltsamen Darbietung und dem aufwendigen farbenfrohen Bühnenbild.

 

 

November 2018

 

100 Jahre Freistaat Bayern – eine Projektarbeit mit öffentlicher Ausstellung

Am 9.11.2018 machten sich die 3. und 4. Klasse unserer Schule auf nach Rain, zur Auftaktveranstaltung der Ausstellung „100 Jahre Bayern“. Die Schulen in Rain, Holzheim und Marxheim hatten sich an diesem Projekt beteiligt und schon im Laufe des vergangenen Schuljahres Beiträge zum Thema erstellt. Die 3. und 4. Klasse des Schuljahres 2017/18 produzierte im Rahmen des HSU-Unterrichts jeweils ein E-Book zum Thema „Bayern“ unter der Leitung von Herrn Troßmann und Frau Stark. Diese E-Books wurden dann – aus Gründen der Ausstellbarkeit – zu gebundenen Büchern umgewandelt. Der Ausstellungsstand unserer E-Books befand sich im Buchladen Rain.

Als Beitrag zur Auftaktveranstaltung sang die 3. und 4. Klasse unter der Leitung von Frau Jakob das bayerische Lied „Hoi, hoi Lumpenschuah“ untermalt mit rhythmischer Klatschbegleitung und Tanz. Die Klassensprecher aller beteiligten Klassen durften dann die Ausstellung in den Rainer Geschäften eröffnen, indem sie symbolisch ein Band durchschnitten. Nach dem Festakt machten sich die Klassen dann quer durch Rain auf, um die Ausstellungsbeiträge der verschiedenen Schulen in den Rainer Geschäften zu betrachten. Dabei wurde die Bayernhymne von den Kindern immer wieder freudig angestimmt.

 


 

Martinsfeier 2018

Auch in diesem Jahr war die erste und zweite Klasse der Grundschule Marxheim wieder am Martinsumzug beteiligt. In diesem Jahr begann die Martinsfeier in der Kirche. Die Andacht wurde von Pater Laschinger gehalten und vom Kindergarten gestaltet. Die zweite Klasse beteiligte sich mit Fürbitten und Flötenstücken. Anschließend startete dann der Martinsumzug von der Kirche weg im großen Bogen bis zum Feuerwehrhaus. In diesem Jahr ritt sogar „Sankt Martin“ auf einem Pferd dem Laternenumzug voran. Im Feuerwehrhaus konnten sich im Anschluss an den Umzug alle Anwesenden mit Würstchen, Punsch und Gebäck versorgen – bewirtet vom Elternbeirat des Kindergartens. Der Musikverein unter der Leitung von Herrn Kitzinger umrahmte das gesellige Beisammensein musikalisch.

 


 

Weihnachtspäckchen „Geschenk mit Herz“

Die Marxheimer Grundschule beteiligte sich in diesem Schuljahr wieder an der Aktion „Geschenk mit Herz“ der humedia e.V. Die Schülerinnen und Schüler packten dazu bunte Schuhkartons mit Spielsachen, Kleidung und nützlichen Dingen, um bedürftigen Kindern in Osteuropa damit eine Weihnachtsfreude zu bereiten. So konnten von unserer Schule aus 44 Päckchen in einem großen LKW auf die Reise geschickt werden.

 


Weihnachtskartenaktion für die „Kartei der Not“

Auch an der Aktion „Kinder gestalten Weihnachtskarten“ zu Gunsten der „Kartei der Not“ war die Beteiligung groß. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten ideenreich und liebevoll Weihnachtskarten, um anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, eine Freude zu machen.

 

 

Dezember 2018

 

Marxheimer Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Marxheim zum ersten Mal mit einem Verkaufsstand am Marxheimer Weihnachtsmarkt. Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler eifrig – vor allem im Rahmen des WG- und Kunstunterrichts – Produkte zum Verkauf hergestellt. Auch der Elternbeirat kam zwei Nachmittage zusammen, um fleißig zu produzieren und zu verpacken. So konnten am ersten Adventssonntag von den Schülerinnen und Schülern Weihnachtsbaumanhänger (Sterne und Tannenbäume), Lavendelsäckchen, gefilzte Peelingseifen, Badebomben und Lippenbalsam, Weihnachtskarten, verschiedene Sorten Kräutersalz, gebrannte Mandeln und Kräutertee aus Zitronenverbene den Marktbesuchern angeboten und verkauft werden. Der Erlös kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute. Zudem hatte der Chor aus 3. und 4. Klasse um 15.00 Uhr einen Auftritt. Die Kinder sangen die Weihnachtslieder „Es wird scho gleich dumba“, „Feliz Navidad“ und „Ein heller Stern“.


Adventsfeiern am Montagmorgen

Jeden Adventsmontag fand zur Einstimmung auf Weihnachten eine Adventsfeier statt, die jeweils von einer Klasse gestaltet wurde. Die erste Adventsfeier eröffnete Herr Gemeindereferent Höchenberger mit der Segnung des Adventkranzes und einem Lied. Die zweite Klasse trug im Anschluss daran das Lied „Wir sagen euch an“ mit Flötenbegleitung und ein Gedicht zum Adventskranz vor. Anschließend folgte ein Lichtertanz und zwei Schüler der Klasse boten noch auf ihrem Instrument – begleitet von Herrn Polleichtner – Weihnachtslieder dar. Die zweite Adventsfeier, die von der dritten Klasse gestaltet wurde, stand unter dem Thema „Kinder aus aller Welt feiern Weihnachten“. Dazu rezitierten die Kinder ein Gedicht, das auch musikalisch gestaltet war. Die vierte Klasse präsentierte am Montag nach dem dritten Advent Tschaikowskys „Nussknacker“ mit Gesang und szenischem Spiel. Jede Adventsfeier wurde in diesem Jahr mit dem Lied „Ein heller Stern“ abgeschlossen, das alle Klassen zusammen freudig sagen.

 

 

Januar 2019

 

Eigenschutztraining – Theorie und Praxis

Zum sechsten Mal fand dieses Jahr das Eigenschutztraining an der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim statt. Herr Polizeihauptkommissar Deisenhofer besuchte für den theoretischen Part während der Unterrichtszeit alle Jahrgangsstufen und erklärte den Kindern Verhaltensregeln in Gefahren- und Notsituationen. In der ersten und zweiten Klasse ging es dabei um das richtige Verhalten auf dem Schulweg, falls die Kinder in gefährliche Situationen kommen sollten. In der dritten Klasse wurde besprochen, welche Angaben man sich für Zeugenaussagen merken muss und wie nah man fremde Personen nur an sich herankommen lassen sollte. Die vierte Klasse hatte das Thema aggressive Situationen zu erkennen und durch das eigene Verhalten möglichst zu entschärfen. Am darauffolgenden Samstag fand dann das praktische Eigenschutztraining durch das Ehepaar Häckel von der Kampfsportabteilung des VSC Donauwörth statt. Die Schüler übten sich körperlich zur Wehr zu setzen und hatten auch die Möglichkeit in Rollenspielen das richtige Verhalten in kritischen Situationen zu üben. Jede Jahrgangsstufe übte dabei altersgerecht innerhalb der Klassengemeinschaft.

 

 

Februar 2019

 

Theater „Piccolinos Reise um die Welt“

Im Februar besuchte die Grundschule Marxheim zusammen mit dem Marxheimer Kindergarten das im BCB Blossenau dargebotene Theaterstück „Piccolinos Reise um die Welt“. Die Neuburger Theatergruppe „Mensch-Egerer-Dich-Nicht“ lud die Kinder in diesem Theaterstück ein, verschiedene Länder zu bereisen und die landestypischen Bräuche und die typische Musik auf diesen Stippvisiten kennenzulernen. So begegneten sie unter anderem einem fußballspielenden Koch in Italien, einer Sambatänzerin in Brasilien und lernten in Russland Kasachok zu tanzen. Die Kinder waren auf dieser Weltreise von der ersten bis zur vierten Klasse durchweg begeistert dabei und beteiligten sich eifrig beim Singen, Tanzen und Reisen.

 

 

März 2019

 

Faschingsfeier

Am Weiberfasching besuchten die Marxheimer „Närrinnen“ – als Erdbeeren verkleidet – die Schulkinder in den einzelnen Klassen. Die Kinder sangen Faschingslieder vor und bekamen als Belohnung von den bunten Damen Süßigkeiten. Am rußigen Freitag feierten die Grundschüler zusammen mit den Kindergartenkindern und der Gruppe der Arbeitstherapie der Stiftung Schweinspoint Fasching in der Aula. Alle Klassen und die Kindergartenkinder boten Gesangs- oder Tanzeinlagen dar. Die Klienten der Stiftung Schweinspoint begeisterten mit ihrem auf der Bühne vorgeführten Cowboytanz. Der Elternbeirat versorgte während des anschließenden Faschingstreibens alle Beteiligten mit Getränken und selbstgebackenen Muffins. Nach dieser bunten Feier starteten dann alle vergnügt in die Faschingsferien.

 


 

Jeki – Übergabe der Flöten an die Erstklässler

Mit einem Flötenstück, das sie mit Frau Rosi Sedlmeir einstudiert hatten, eröffneten die Zweitklässler die kleine Übergabefeier. Die Erstklässler bekamen im Rahmen des Projekts „Jedem Kind sein Instrument“, kurz „JeKi“, von der Sparkasse kostenlos Flöten überreicht. Ziel des Projektes ist es, jedem Kind im Rahmen des Unterrichts eine musikalische Grundbildung zu ermöglichen und so den Grundstein für musikalisches Wirken zu legen. Frau Kastner wird nun im Rahmen des grundlegenden Unterrichts mit den Erstklässlern das Spiel auf den Flöten beibringen. Rektorin Julia Margraf bedankte sich dafür beim Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Marxheim, Klaus Fitz.

 


 

Aschenkreuz-Andacht

Um auf den Beginn der Fastenzeit aufmerksam zu machen, kamen Herr Pfarrer Rauch und Herr Gemeindereferent Höchenberger am Donnerstag nach den Faschingsferien an unsere Schule und feierten mit den Kindern eine Aschenkreuzandacht. Herr Höchenberger leitete die Andacht mit einem Lied ein. Anschließend äußerten die Kinder, auf was sie in der Fastenzeit persönlich verzichten wollen und bekamen dann ein Aschenkreuz auf ihr Haupt.

 


 

Besuch der Feuerwehr in Marxheim

Am Freitag nach den Faschingsferien hatte die 3. Klasse der Grundschule Marxheim einen ganz besonderen Heimat- und Sachunterricht. Die Freiwillige Feuerwehr Marxheim mit den beiden Gruppenführern Andreas Baur und Roland Reichardt besuchte die Mädchen und Jungen an der Schule. Das schlechte Wetter konnte die Begeisterung der Kinder nicht trüben! Es wurden wichtige Geräte gesichtet und die Ausrüstung eines Feuerwehrautos genauestens unter die Lupe genommen. Wie ein Feuerwehrauto aufgebaut ist, erkundeten die Grundschüler höchst persönlich. Das Highlight des Tages war für alle die kurze Spritztour im brandneuen Löschfahrzeug. Das, was die Kinder schon immer einmal über Feuer und die Feuerwehr wissen wollten, wurde jetzt beantwortet!

 


 

Hundetraining

In der zweiten, dritten und vierten Klasse fand im März unter dem Aspekt des Selbstschutzes die Hundetrainingsaktion „Beißt der?“ statt. Dazu kam Frau Hörmann als geprüfte Schulhundetrainerin mit ihrem Hund Merlin zuerst in die einzelnen Klassen und vermittelte den Schülern unter Zuhilfenahme eines Stoffhundes theoretisches Wissen über den richtigen Umgang mit fremden Hunden, um das Gebissen-Werden zu vermeiden. In der darauffolgenden Woche fand dann das praktische Training in der Schulturnhalle mit einem geprüften Schulhund statt. Die Schüler übten unter anderem die „Igelstellung“, die „Baumstamm-Haltung“ und die „Kalte Schulter“ um Begegnungen mit freilaufenden, fremden Hunden unbeschadet zu überstehen.

 


 

Känguru-Mathematik-Wettbewerb

Am 21. März fand in ganz Deutschland der 25. Känguru-MathematikWettbewerb statt. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Klasse. Auch in Marxheim beteiligten sich alle Dritt- und Viertklässler an diesem Wettbewerb, bei dem knoblige Matheproblemstellungen zu lösen waren.

 


 

Besuch der Zahnärztin Dr. Heinlin in der ersten Klasse

Nachdem die Schüler über ihre ersten eigenen Erlebnisse beim Zahnarzt berichtet hatten, zeigte die Ärztin an einem großen Zahnmodell die verschiedenen Zahnarten und deren Funktionen. Anschließend wurde die Putztechnik KAI: Kaufläche – Außenfläche – Innenfläche wiederholt. Am Ernährungskreis sahen die Kinder gesunde Lebensmittel und die „Zahnkiller“ Zucker und Süßigkeiten. Dabei lobte Frau Heinlin das breite Vorwissen der Schüler. Drei Kinder erklärten sich spontan dazu bereit, die Zähne mit einer Kautablette einzufärben, um die bakteriellen Beläge sichtbar zu machen. Nun durften sie die Zähne gründlich putzen und das saubere Ergebnis präsentieren. Frau Heinlin zeigte anhand von Folien, wie Zähne aufgebaut sind und ein Loch entstehen kann. Sie ermunterte, zu Hause den Versuch zu machen, eine Eierschale in Cola zu legen und zu schauen, was passiert. Wir erfuhren, in welchem Alter welche Zähne wachsen und wie sich das Milchgebiss nach und nach verändert. Am Ende bekam jedes Kind ein Zahnputzset und zum Dank sangen wir unser Lied vom Zähneputzen.

 

 

April 2019

 

50. Geburtstag von Herrn Baur

Unser Hausmeister Herr Andreas Baur feierte am Sonntag, den 30. März 2019 seinen 50. Geburtstag. Um ihm nachträglich alles Gute zu wünschen, ließ ihn die gesamte Grundschule zusammen mit dem Kindergarten am folgenden Montag hochleben. Die Kinder empfingen das Geburtstagskind zuerst mit dem Lied „Nun bist du 50 Jahr auf Erden“. Anschließend trugen die vierte Klasse und die 3. Klasse ihre Wünsche für Herrn Baur jeweils in Gedichtform vor. Auch die Vorschulkinder des Kindergartens hatten ein Gedicht vorbereitet, das eigens für Herrn Baur gedichtet war. Die Kinder der Grundschule überreichten Herrn Baur als Geschenk ein Bild mit einer persönlich geschriebenen Glückwunschblume von jedem Kind. Nachdem dann Frau Jung, Leiterin des Kindergartens, Herr Bürgermeister Schiegg, Frau Dollinger im Namen der Elternbeiräte von Kindergarten und Grundschule und Frau Margraf als Schulleiterin die Geburtstagswünsche und Geschenke noch persönlich überbracht hatten, beendeten die Schüler den offiziellen Teil mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“. Anschließend lud der Elternbeirat die anwesenden Erwachsenen noch zum Sektempfang und die Kinder bekamen von Herrn Baur als Dankeschön Donuts.

 


 

Spieletag

Am Freitag vor den Osterferien fand ein Spiele-Projekttag an unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten den ganzen Vormittag die Gelegenheit, die von den Mitschülern von zuhause mitgebrachten Gesellschaftsspiele auszuprobieren. So wanderten die Schüler durch die verschiedenen Klassenzimmer und wählten aus dem kunterbunten Spieleangebot verschiedene Spiele aus, die sie dann zusammen spielten. In der Pause erhielten alle Kinder eine von der Gemeinde gesponserte Leberkäs-Semmel.

Die Dritt- und Viertklässler hatten außerdem die Möglichkeit, sich bei einem Mühleturnier in der Kunst des Mühlespielens zu messen. Unterstützung bekamen wir an diesem Tag von der ehemaligen Lehrkraft Frau Heckel. Sie managte professionell die Durchführung des Mühleturniers. Den Sieg im Mühleturnier holte sich Luis Wanner, zweiter wurde Lukas Schlamp und den dritten Platz belegte Florian Stuber. Diesen drei Erstplatzierten des Turniers winkte jeweils ein Buchgutschein, der vom Elternbeirat gesponsert worden war.

 

 

Mai 2019

 

Vorlesewettbewerb in Mertingen

In diesem Schuljahr vertrat Maja Engelhard aus der 3. Klasse die Julian-Knogler-Grundschule beim Lesewettbewerb in der Grundschule Mertingen. Dort traten alle Schulsieger der umliegenden Schulen gegeneinander an. Die Teilnehmer mussten zuerst kurz ihr Lieblingsbuch vorstellen und dann ein Stück daraus vorlesen. Im zweiten Durchgang bekamen sie einen Abschnitt aus dem Buch „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler und mussten diesen ebenfalls gut betont und lebendig dem Publikum vorlesen. Maja errang dabei einen 2. Platz. Begleitet wurde unsere Vorleserin von ihrer Klasse.

 


 

Projekttage an der Grundschule Marxheim mit der Stiftung Sankt Johannes zum Thema Dschungel

In diesem Jahr begingen wir zum sechsten Mal die gemeinsamen Projekttage mit der Stiftung Sankt Johannes. Getragen vom Gedanken der Inklusion sangen und arbeiteten die Schulkinder, die Bewohner der Stiftung, die Betreuer und die Lehrer gemeinschaftlich zusammen und tauschten sich im fröhlichen Miteinander wieder rege aus. Heuer hatten wir im Hinblick auf unser Fest zum 50-jährigen Schuljubiläum, an dem ein Musical über den Namensgeber unserer Schule aufgeführt wird, das Thema „Dschungel“ gewählt. Julian Knogler war nämlich als Missionar im südamerikanischen Dschungel tätig. So stellten wir in diesen drei arbeitsreichen Tagen zum einen Dschungeldekoration für unser Schulfest her, zum anderen versahen wir unsere neu eingerichtete Krankenecke mit Paravents als Sichtschutz und gestalteten eine gemütliche Leseecke in der Schulbücherei mit Baldachin und Paravents. Damit auch die Stiftung ein Andenken an unsere gemeinsamen Tage mit nach Hause nehmen konnte, bauten wir zusammen ein Insektenhotel für den Stiftungsgarten. Weil auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen sollte, backte die zweite Klasse Plätzchen und die dritte Klasse bereitete am letzten Projekttag ein buntes Buffet mit Kräuterquarkbroten, Gemüsesticks und Obst zu. Zum Abschluss unserer drei Arbeitstage versammelten wir uns schließlich alle in der Aula. Wir sangen unsere Projekttags-Hymne „Aufstehen, aufeinander zugehen“, die Reporterteams präsentierten ihre Plakate zur Projektdokumentation und erklärten genau, was die einzelnen Klassen in den vergangenen drei Tagen hergestellt hatten. Stolz wurden die fertigen Werke präsentiert. Danach stärkten sich alle am Buffet und ließen die gemeinsame Zeit im gemütlichen Beisammensein ausklingen. Großer Dank gebührt auch in diesem Jahr wieder Frau Strauß-Schneider (GS Marxheim) und Frau Frisch (ATH Sankt Johannes), die – wie schon in den vergangenen Jahren – maßgeblich verantwortlich waren für Planung, Organisation, Materialbeschaffung und Koordination auf beiden Seiten.

 

 

Juni 2019

 

Exkursion „Regionale Vermarktung“

Am 3. Juni begann für uns eine besonders ereignisreiche Woche mit zwei außerschulischen Unterrichtsgängen in Schweinspoint. Am Montag gingen die 3. und 4. Klasse zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Jakob zu Fuß zur Stiftung Sankt Johannes. Dort nahmen die beiden Klassen am Projekt ‚Erlebnis Bauernhof‘ teil. Bei dem erlebnisorientierten Tag drehte sich alles rund um das HSU-Thema: Woher kommt unser Essen. Besonders intensiv haben die Kinder die Regionalität der Lebensmittel ins Visier genommen. Der Tag war in zwei Lernstationen unterteilt. Zuerst bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Produktion von Lebensmitteln am Johanneshof, wobei besonders die Eier- und Gemüseproduktion unter die Lupe genommen wurde. Danach wurden die Kinder zu SupermarktDetektiven und erforschten in Stationen den Verkauf von Produkten im Johannesmarkt.

 


 

Bienenprojekttag

Ein Tag rund um die Biene

Die 4. Klasse besuchte Anfang Juni einen weiteren außerschulischen Lernort in Schweinspoint. Für die Schülerinnen und Schüler war dieser Schultag dem Thema ‚Bienen‘ gewidmet. Familie Gruber ermöglichte den Kindern umfangreiche Einblicke in die Imkerei. Zu Beginn hatten die Kinder die Möglichkeit, mehrere Experten rund um Bienen, Honig und Imkerei zu befragen. Nach dem theoretischen Teil des Tages, folgte die Anwendung in der Praxis. Die „Jung-Imker“ wurden selbst aktiv und gewannen ihren eigenen Honig von Waben aus dem Bienenhaus. Dazu musste die Honigschleuder kräftig gekurbelt werden, sodass der Honig aus den Waben austritt. Hier bekamen die Kinder Unterstützung von Bürgermeister Alois Schiegg. Zum Schluss gab es Honigsemmeln für alle fleißigen Helfer und als Erinnerung an diesen besonderen Unterrichtstag durfte jedes Kind den selbst geschleuderten Honig in einem Gläschen mit nach Hause nehmen. Ein großes Dankeschön geht an Familie Gruber und deren Helfer sowie an die Gemeinde Marxheim, die die Verpflegung gesponsert hat.

 

 

Juli 2019

 

Feier des 50-jährigen Schuljubiläums

Am Sonntag, den 14. Juli 2019 fand die Feier unseres Schuljubiläums „50 Jahre Julian-KnoglerGrundschule Marxheim“ statt. Der Tag begann um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt, das auf dem Pausenhof aufgestellt war. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Herrn Pfarrer Rauch und Pater Laschinger sowie von den Jesuitenpatres Dr. Oswald und Dr. Müller. Der Gottesdienst wurde von der Gitarrengruppe der Musikschule Polleichtner, von der Jugendkapelle unter der Leitung von Erwin Kitzinger und von der Flötengruppe der Grundschule musikalisch gestaltet.

Anschließend folgten die Festreden von Frau Rektorin Julia Margraf, Herrn Bürgermeister Alois Schiegg und Frau Schulrätin Andrea Eisenreich. Die Festreden wurden von der 3. und 4. Klasse mit Trommelmusik umrahmt. Nach dem Mittagessen wurde als Höhepunkt des Festes das für diesen Festtag selbst komponierte Musical „Julian-Knogler – aus dem Leben eines Missionars“ in der Aula der Schule von allen Kindern der Schule dargeboten. Die Schauspieler stammten aus der 4. Klasse, der Chor war aus Dritt- und Viertklässlern gebildet, die erste Klasse führte einen Matrosentanz auf und die zweite Klasse war in das Musical mit einem Matrosentanz eingebunden. Den ganzen Tag hindurch konnten die zahlreichen Besucher eine Ausstellung im Schulhaus besuchen, in der jedes Klassenzimmer zu einem speziellen Themenraum ausgestaltet worden war. Es gab eine „Lesewelt“ in der Bücherei mit ausgestellten E-Books und einem Hörspiel zum Anhören, einen Themenraum „Musik“, in dem Ausschnitte der letzten Musicals als Video gezeigt wurden und man konnte sich einen Podcast der 2. Klasse zum Thema „JeKi“ anhören. Ein Klassenzimmer zeigte wie ein Erklärvideo hergestellt wird. Im Gruppenraum der 2. Klasse war eine Übersicht der Schulaktionen der letzten Jahre ausgestellt. In einem Klassenzimmer war zum Thema „Projekttage mit der Stiftung Sankt Johannes“ eine Übersicht über die seit sechs Jahren wiederkehrenden Projekttage mit den entsprechenden Produkten zu sehen. Im Handarbeitsraum waren Einblicke in die Mittagsbetreuung zu bekommen und die Kinder konnten Gesellschaftsspiele und Kicker spielen oder sich auf den Sitzsäcken ausruhen. Im Klassenzimmer zum Thema „Schulhistorie“ wurde ein Video gezeigt, das die alten Schulhäuser des Gemeindegebietes näher zeigt und erklärt. Außerdem konnten alte Schulschriften ausprobiert werden. In der Schulküche erhielt man Einblick in das naturwissenschaftliche Arbeiten an der Schule und es konnten Versuche durchgeführt werden. Außerdem waren dort die Diagramme der Schulumfrage, die die 3. Klasse im Vorfeld durchgeführt und ausgewertet hatte, einzusehen. Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr erklärten Kinder als „Medienexperten“ in der „Medienwerkstatt“ verschiedene Apps mit denen an der Schule kreativ-produktiv gearbeitet wird. Im Festzelt, das mit ca. 400 Besuchern gefüllt war, umrahmte die Jugendkapelle des Marxheimer Musikvereins das Mittagessen sowie die Kaffee-und-Kuchen-Zeit musikalisch. Die Kinder konnten sich nach dem Mittagessen am Eiswagen mit kühler Eiscreme versorgen.

 


 

Sportfest

Am 17. Juli 2019 wurden die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik durchgeführt. Nach der allgemeinen Aufwärmphase betätigten sich alle Schüler in den Disziplinen 50 m-Sprint, Werfen und Weitsprung. Die Leistungen wurden dann mit Sieger – und Ehrenurkunden gewürdigt.

 


 

Fußballtag

Am 19. Juli 2019 fand auf dem Marxheimer Sportplatz zusammen mit der Jugendabteilung des FC Marxheim/Gansheim ein Projekttag zum Thema „Fußball“ statt. Die SchülerInnen trainierten ihre BallGeschicklichkeit an fünf Stationen, die jeweils von einem Jugendtrainer betreut wurden. An einer Station, die Frau Andrea Jakob betreute, wurde sogar das motivierende Anfeuern mit einem Fußballlied einstudiert. In den Pausen durften sich die Kinder am Obst-Buffet und mit vom FC Marxheim/Gansheim gesponserten Leberkäs-Semmeln stärken. Den Abschluss bildeten Gruppenspiele der Jahrgangsstufen 1/2 bzw. 3/4. Die Schüler sammelten an den einzelnen Stationen Punkte, die sie in Spenden umwandeln konnten. So war es möglich im Zuge dieses Projekttages und im Rahmen der Aktion „BallHelden“ 986€ zu jeweils einem Drittel dem ELISA e.V., der BLLVKinderhilfe und der BFV Sozialstiftung zu spenden. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den beteiligten Jugendtrainern unter der Leitung von Herrn Müller und allen weiteren tatkräftigen Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben.

 


 

Lesenacht der 4. Klasse

Am 22.7.19 traf sich die vierte Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Jakob und Frau Schmidt zu einer zauberhaften Lesenacht. Der Abend begann mit der Geschichte von Harry Potter – dem Jungen, der überlebte. Anschließend teilte der sprechende Hut die Kinder in die vier Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Rawenclaw und Slytherin ein. In verschiedenen Challenges, bei denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen mussten, bestritten sie den Abend in ihren Teams. Unter anderem lösten sie knifflige Rätsel, suchten Zutaten für Zaubertränke und befreiten in einer Lesespur Tiere aus dem Verlies. Am Ende des Abends erhielten die Schüler ihr Zauberer-Zeugnis. Nach einer Nachtwanderung nach Schweinspoint spielten die Viertklässler beim Mitternachtssport die traditionelle Zauberer-Sportart Quidditch. Ausgerüstet mit Lektüre und einer Taschenlampe lasen die Bücherwürmer schließlich im Schulhaus verteilt weiter. Den gelungenen Abschluss der Lesenacht bildete das gemeinsame Frühstück, welches von einigen Müttern liebevoll hergerichtet wurde.

 


 

Wandertag

Ende Juli gingen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marxheim bei herrlichem Sonnenschein in die Natur rund um Marxheim zum Wandern. Die erste Klasse marschierte mit Frau Kastner nach Schweinspoint auf den Spielplatz, die zweite Klasse wanderte mit Frau Sedlmeir nach Neuhausen und die dritte und vierte Klasse machte sich auf den Weg zur Lechspitze. Anschließend wurde im Griesweiher zur Abkühlung gekneippt.

 


 

Verabschiedung der 4. Klasse

Nach dem Schulabschlussgottesdienst am Donnerstag vor den Sommerferien wurde die vierte Klasse von den übrigen Klassen und der Schulleiterin Frau Margraf feierlich verabschiedet. Alle Klassen hatten einen kleinen Auftritt und ein kleines Geschenk für die Viertklässler vorbereitet. Die erste Klasse flötete das Stück „Regentropfen“ und überreichte den Kindern ein Lesezeichen, die zweite Klasse trug Reime vor, die für die vierte Klasse gedichtet worden waren, und überreichte Blumen mit Abschiedswünschen und die dritte Klasse sang ihnen das Lied „Musik vereint uns“ und überreichte selbstgemachte Knetseife. Für all die Wünsche und Geschenke sagten die Schüler der 4. Klasse „Danke“ mit dem Lied „1-0-7 Raumstation“. Im Rahmen dieser Abschlussfeier bedankte sich Frau Margraf auch bei Herrn Polleichtner für die engagierte tatkräftige musikalische Unterstützung beim Knogler-Musical und bei Frau Frisch für die langjährige Tätigkeit als Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Marxheim.

 

Julia Margraf, Rektorin