Leitbild

1.) Wir wollen eine innovative Schule sein, die sich aktuellen Anforderungen stellt, um unseren Schülern Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.

2.) Wir wollen den einzelnen Schülern mit Herz und Verstand fordern und fördern.

3.) Wir wollen die regionale Verankerung und Heimatnähe als Säulen der Schulgemeinschaft aufrechterhalten.

Die Stärken unserer Schule

Die Julian-Knogler-Grundschule ist eine kleine Grundschule in einem großzügigen Gebäude, das so gestaltet ist, dass sich unsere Schüler wohlfühlen sowie Ruhe und Geborgenheit finden.

Großzügige Klassenzimmer bedingen eine positive Lernatmosphäre und ermöglichen Differenzierung und Individualisierung.

Der Pausenhof und die weiteren Schulräume bieten Platz zur individuellen Entfaltung.

Die Schulgemeinschaft hat schon früh begonnen, die Digitalisierung voranzutreiben, sodass für die Schüler der variantenreiche Einsatz moderner Medien im Schulalltag Normalität ist.

Die Schule im Dorf vermittelt Heimatnähe und Geborgenheit.

Jede Lehrkraft kennt alle Schüler und umgekehrt, so dass vertrauensvoll miteinander gearbeitet wird. Gemeindemitglieder, heimische Institutionen und Eltern beteiligen sich am Schulleben und  unterstützen das Lernen an außerschulischen Orten.

Die Schulgemeinschaft ist offen für Anregungen und Unterstützung durch Eltern und unterhält vielseitige Kooperationen mit außerschulischen Partnern.

Die Lehrkräfte fördern die Kompetenzen der Schüler in fachlicher, sozialer und personaler Hinsicht und geben damit individuelle Lebenshilfe. In der persönlichen Begegnung wird der Einzelne durch Individualisierung und Differenzierung unterstützt.

Das Lehrerkollegium ist leistungsbereit, bildet sich fort, ist aufgeschlossen gegenüber Neuem und arbeitet kooperativ.

Julian Knogler - der Namensgeber

Unsere Schule ist nach Pater Julian Knogler, einem Jesuitenmissionar aus Gansheim benannt, der von  1717-1772 lebte. 1747 wurde er in Eichstätt zum Priester geweiht. Als Missionar gründete er Dörfer im Gebiet des heutigen Boliviens, mit dem Ziel, den Eingeborenen dort Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. So bildete er Indianer zu Handwerkern oder Landwirten aus und unterrichtete sie im Lesen, Schreiben, Rechnen, sowie in den Bereichen Musik und Theater.

Im Schulhaus hängt zur Erinnerung an unseren Namensgeber eine dreiteilige Darstellung des Schiffes von Julian Knogler, das die Künstlerin Ruth Borisch für die Schule gestaltete.

Leben und Werk von Julian Knogler sind auch Vorbild für das Zusammenleben und Arbeiten an der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim. Sich gegenseitig zu helfen und den Kindern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, sind wichtige Grundsätze der schulischen Arbeit.

Im Rahmen des 50-jährigen Schuljubiläums wurde ein eigens dafür komponiertes Musical „Julian Knogler – aus dem Leben eines Missionars“ uraufgeführt.

Schulprofil Musikbegeisterte Grundschule

Im März des Jahres 2024 wurde unserer Grundschule das Schulprofil „Musikbegeisterte Grundschule“ verliehen.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus würdigt damit das Engagement und die Kreativität von Grundschulen, in denen die Musik eine hervorgehobene Rolle spielt.

Musikbegeisterte Grundschulen räumen in Unterricht und Schulleben dem Bereich Musik durch ein breites Spektrum an Musikmöglichkeiten einen besonders hohen Stellenwert ein, auch in Kooperation mit externen Partnern. Bei uns handelt es sich dabei um eine enge Kooperation sowohl mit dem Musikverein Marxheim, als auch mit der Musikschule Polleichtner. Dabei ist die Musik konsequent im Schulalltag verankert, durch Klassenmusizieren, Morgenrituale, Schul- und Pausenkonzerte, sowie interdisziplinäre Angebote. Darüber hinaus konnte die Julian-Knogler-Grundschule Marxheim durch die Teilnahme am Aktionstag Musik in Bayern und durch die vielfältigen musikalischen Bühnenstücke, die in den vergangenen Jahren zu Aufführung kamen, überzeugen. Das musikalische Konzept der Schule wird durch die gesamte Schulfamilie unterstützt. Um dieses musikalische Engagement auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und noch weiter auszubauen, erhielt die Schule neben einem repräsentativen Profilschild einen Einmalbetrag in Höhe von 1000 Euro, den wir in neue Instrumente investierten.

Hausordnung

Im Schulhaus

  1. Ich bin höflich und grüße andere. 
  2. Ich bewege mich leise und langsam im Schulhaus.
  3. Ich helfe anderen und lache niemanden aus.
  4. Ich halte die Toiletten sauber.
  5. Ich achte auf ein sauberes Schulhaus.
  6. Ich mache nichts kaputt.
  7. Ich löse Streit durch Worte.
  8. Ich halte mich an die Pausenregeln.
  9. Bei Lehrerwechsel bleibe ich an meinem Platz und verhalte mich ruhig

 

 In der Pause

  1. Ich verlasse zu Beginn der Pause zügig das Klassenzimmer und begebe mich in den Pausenhof.
  2. Ich drängle nicht beim Pausenverkauf und sorge für Ruhe an der Theke.
  3. Nach dem Einkauf bleibe ich im Pausenhof. 
  4. Ich halte mich von Türen und Fenstern fern.
  5. Ich vermeide jede Gefährdung anderer und verhalte mich rücksichtsvoll.
  6. Ich werfe auf dem Schulhof nicht mit Steinen, Gegenständen oder Schneebällen.
  7. Ich werfe Abfälle in die vorgesehenen Behälter.
  8. Ich gehe am Ende der Pause langsam und ruhig ins Klassenzimmer zurück.
  9. Ich gehe nach Möglichkeit am Anfang oder Ende der Pause auf die Toilette.
  10. Ich betrete nicht die Skaterbahn.
  11. Ich klettere auf keine Bäume.

Unterrichtszeiten

Unser Schulhaus ist ab 7 Uhr für unsere Kinder geöffnet. Die Schüler können sich im Bereich der Aula oder des Pausenhofes aufhalten. Um 7.25 Uhr gehen die Kinder selbstständig in ihre Klassenzimmer, wo sie von der Lehrkraft erwartet werden.

1. Stunde 7.40  – 8.25 Uhr
2. Stunde 8.25  –  9.10 Uhr
Große Pause 9.10  –  9.30 Uhr
3. Stunde 9.30  – 10.15 Uhr
4. Stunde 10.15 – 11.00 Uhr
Kleine Pause 11.00 – 11.10 Uhr
5. Stunde 11.10 – 11.55 Uhr
6. Stunde 11.55 – 12.40 Uhr

Die große Pause findet im Pausenhof oder bei schlechtem Wetter in der Aula statt. Die kleine Pause findet im Klassenzimmer statt. Die Türen werden am Schulvormittag, wenn auch die Kindergartenkinder, die im 2. Stock des Gebäudes untergebracht sind, in ihre Gruppe gebracht wurden, aus Sicherheitsgründen von außen verschlossen. Schüler, die von ihren Eltern gebracht werden, verabschieden sich im Regelfall am Morgen spätestens vor der Eingangstüre von diesen und werden mittags auch dort wieder in Empfang genommen.

Lehrerkollegium

Mittagsbetreuung

Es besteht die Möglichkeit, dass Kinder, die bereits nach der vierten Stunde Schulschluss haben, die Mittagsbetreuung besuchen. Entstanden ist dieser Bedarf aus der Tatsache heraus, dass um 11.05 Uhr noch kein Schulbus die Kinder nach Hause fahren kann. Die Gemeinde ist daher bereit, die Kosten in dieser Zeit hierfür zu übernehmen.

Gegen einen geringen Unkostenbeitrag können die Schüler auch von Montag bis Freitag in der Zeit von 11.55 Uhr bis 13.00 Uhr betreut werden.

Der Betreuung liegt ein pädagogisches Konzept zugrunde, das von spielerischen und künstlerischen Tätigkeiten, Freizeitaktivitäten im Freien bis hin zur Möglichkeit, Hausaufgaben zu erledigen, reicht.

Mit großer Freude nehmen die Schüler und Schülerinnen dieses Angebot wahr, das von Frau Heckel und Frau Kettner betreut wird.