September 2022

Einschulungsfeier

Die neuen Erstklässler wurden von Frau Rektorin Julia Margraf und von Herrn Bürgermeister Schiegg in einem feierlichen Rahmen herzlich an der Schule begrüßt. Nach der Begrüßungsfeier in der Aula folgten die Schulanfänger ihrer Klassenlehrerin Frau Judith Kastner in ihr neues Klassenzimmer.

Oktober 2022

Besuch bei der Mosterei Rami

Am Montag, den 10. Oktober besuchten die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse die Mosterei Rami in Marxheim. Passend zum HSU-Thema „Obst und Gemüse“ konnten die Kinder so die Verarbeitung von regionalen Äpfeln zu Apfelsaft hautnah miterleben: Dabei wurden die eigens mitgebrachten Äpfel zunächst in einen großen Container geschüttet und anschließend gewaschen. Nach dem Pressen wurde der gewonnene Saft auf ca. 80 C° erhitzt und in Flaschen abgefüllt. Im Anschluss an die kleine Führung hat Frau Rami den Kindern in einer gemütlichen Sitzecke einen warmen Apfelpunsch und Apfelsaft serviert. Vielen Dank an Familie Rami, dass sie sich Zeit für uns genommen haben.

Besuch der Gemeindeverwaltung Marxheim

Am 11. Oktober besuchte die vierte Klasse das Marxheimer Rathaus. Dort interviewten sie Herrn Bürgermeister Schiegg im Sitzungssaal mit Fragen rund um das Thema Gemeinde. Danach bekamen die Viertklässler eine Führung durch das Gebäude, konnten im Standesamt Einsicht in Heirats- und Geburtsurkunden ihrer Verwandten bekommen, den Tresor in der Kämmerei der Gemeinde bestaunen und in die Gemeinde-Bücherei hineinschnuppern. Als Stärkung für den Rückweg zur Schule bekamen die Kinder zum Abschluss ihres Besuchs im Rathaus noch Mandarinen.

Pausenkonzerte

In der Zeit vom 25. Oktober bis zum 17. November fanden in den kleinen Pausen insgesamt sechs Pausenkonzerte statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen, hatten die Möglichkeit, ihr musikalisches Können den anderen Schulkindern zu präsentieren. So konnten die kleinen Musiker im vertrauten Kreis Bühnenluft schnuppern und Auftrittserfahrung sammeln. Die Konzerte erfreuten sich beim Publikum großer Beliebtheit.

November 2022

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

In diesem Jahr schickten die Marxheimer Schülerinnen und Schüler 56 Weihnachtspäckchen mit der Aktion „Geschenk mit Herz“ auf die Reise, um bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Weihnachtskarten für „Kinder in Not“

Alle Schülerinnen und Schüler gestalteten kreative, künstlerische Weihnachtskarten, um an der Aktion „Kinder gestalten Weihnachtskarten“ der Augsburger Allgemeinen zu Gunsten der “Kartei der Not“ teilzunehmen. Somit trugen die Schülerinnen und Schüler auch auf diesem Wege dazu bei, dass anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, eine Freude zu Weihnachten gemacht wird.

Segnung des Adventskranzes

Am 28. November 2022, dem ersten Adventsmontag, kam Herr Höchenberger an die Schule, um mit allen Klassen eine kleine Adventsfeier abzuhalten, in der auch der Adventskranz gesegnet wurde.

Dezember 2022

Schulweihnachtsfeier

Am 21. Dezember 2022 fand die Weihnachtsfeier mit der gesamten Schulfamilie in der Aula statt. Nach dem Stück „Alle Jahre wieder“, das die Bläser unter der Leitung von Herrn Kitzinger dargeboten hatten, begrüßte Frau Margraf die Gäste und leitete mit Hintergrundinformationen über die Drei Weisen aus dem Morgenland zum Weihnachtsmusical „Der Stern von Bethlehem“ über, in das alle Kinder und Lehrer der Schule eingebunden waren: Den Chor des Musicals bildete die dritte und vierte Klasse, Viertklässler übernahmen die Schauspielrollen, die Zweitklässler sangen als Hirten vor der Krippe das Lied „Als ich bei meinen Schafen wacht“ und die Erstklässler bildeten den Engelchor und sagen auf der Bühne „Vom Himmel hoch, da komm ich her“. Die musikalische Gesamtleitung hatte Frau Jakob inne, Frau Kastner war für die Einlage der ersten Klasse verantwortlich, Herr Polleichtner unterstützte mit seiner Band die Chorbegleitung, Herr Kitzinger betreute die Bläsereinlagen, Frau Zöh bediente die Lichttechnik und Frau Margraf war verantwortlich für das Schauspiel, Bühnenbild und Regie. Nach dem Musical bedankte sich Frau Margraf bei allen herzlich, die sich im Laufe des Jahres maßgeblich in das Schulleben eingebracht hatten. Der offizielle Teil der Weihnachtsfeier wurde im Anschluss mit dem Lied „Oh du fröhliche“ beendet, das von allen gemeinsam gesungen wurde. Danach bewirtete der Elternbeirat die Gäste mit kalten Getränken sowie mit süßen und deftigen Häppchen, die die Eltern gespendet hatten.

Weihnachtskonzert

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Aula ein kleines Weihnachtskonzert statt. Unter Leitung von Herrn Polleichtner präsentierten musikbegeisterte Grundschüler aller Jahrgangsstufen – solistisch oder in kleinen Gruppen – allen Klassen Weihnachtslieder auf ihren Instrumenten. Auch die Musik-AG präsentierte ihr Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, das sie mit Boomwhackers rhythmisch untermalte. Die einzelnen Einlagen wurden von Astrid Lindgrens Geschichte „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ umrahmt, welche Frau Margraf vorlas. Dieses Konzert war ein schöner gemeinsamer schulischer Abschluss vor den Ferien.

Januar 2023

Eigenschutztraining

Am 13. Januar 2023 bekamen die Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen von Herrn Polizeihauptmeister Deisenhofer im Rahmen des Eigenschutztrainings Tipps und Ratschläge, wie sie sich in Gefahrensituationen angemessen verhalten sollten. In der ersten und zweiten Klasse erfuhren die Kinder, welche Verhaltensregeln sie beachten müssen, wenn sie sich auf dem Schulweg befinden und wenn sie allein zuhause sind. In der dritten Klasse übten sich die Kinder darin, möglichst treffende Zeugenaussagen machen zu können und besprachen, bei welchen Situationen ein klares und deutliches „Nein!“ von Seiten der Kinder erforderlich ist. Die vierte Klasse überlegte, wann Gewalt beginnt und in welcher Form die Schüler gewalttätigen Situationen begegnen können, um deeskalierend zu wirken.

Marxheimer Feuerwehr zu Besuch an der Grundschule Marxheim

Am Montag, den 30. Januar 2023, wurden die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse, passend zum HSU Thema „Feuer“, von der Marxheimer Feuerwehr besucht. Die Feuerwehrmänner teilten die Klasse in drei Gruppen auf und zeigten den Kindern das Innenleben eines Feuerwehrautos. Am Ende durften sich die Kinder noch in das Feuerwehrauto setzen und bekamen die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen. Vielen Dank an die Feuerwehr Marxheim, dass sie sich für uns Zeit genommen haben.

 

Februar 2023

Schulfasching

Am Freitag vor den Winterferien feierten nach der großen Pause alle Klassen in der Aula zusammen Fasching. Jede Klasse zeigte zunächst auf der Bühne eine Faschingseinlage zur Unterhaltung der übrigen Klassen. Danach startete eine lange Polonaise durch das Schulhaus. Die übrige Zeit wurde zur Faschingsmusik getanzt und es wurden die leckeren Krapfen verspeist, die der Elternbeirat für alle gesponsort hatte.

 

Malwettbewerb

Im Januar und Februar nahmen alle Klassen am Malwettbewerb „Jugend creativ“ der Raiffeisenbanken teil. Unter dem Motto „WIR – Wie sieht Zusammenhalt aus?“ haben sich die Kinder viele Gedanken darüber gemacht, was sie am liebsten mit anderen Kindern oder ihrer Familie gemeinsam machen und was Zusammenhalt überhaupt ausmacht. Der Wettbewerb bot eine wunderbare Gelegenheit die Bedeutung des Miteinanders zu thematisieren und die Schülerinnen und Schüler in ihrem künstlerischen Ausdruck zu ermutigen. Die entstandenen Kunstwerke waren vielfältig und die Ideen sehr beeindruckend. Am Ende wurden die besten Werke ausgezeichnet und die gesamte Schule konnte stolz auf die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler sein.


März 2023

Aschenkreuzfeier

Am Donnerstag nach den Faschingsferien starteten wir mit einer morgendlichen Aschenkreuzfeier gemeinsam in die Fastenzeit. Herr Höchenberger gestaltete die Andacht besinnlich und kindgerecht.  Am Ende konnten sich alle Kinder ein Aschenkreuz aufzeichnen lassen.


Theater „Geheimsache Igel“

Im März war das Mutweltentheater an unserer Schule zu Gast, um das Theaterstück „Geheimsache Igel“ den Schülern aller vier Klassen zu präsentieren. Thema dabei war, für folgende Frage sensibilisiert zu werden: Was sind „gute“ und was sind „schlechte“ Geheimnisse? Dieses Theaterpräventionsprojekt, das vom Kiwanis Club Donauwörth organisiert und gesponsort wurde, lud die Kinder auf behutsame Weise ein, ihrem inneren Gefühl zu vertrauen, Grenzen zu setzen und Hilfsmöglichkeiten anzunehmen. Dieses Projekt ist ein schulischer Baustein zur Prävention sexueller Gewalt gegen Kinder.


Spieltag

Am Freitag vor den Osterferien fand für alle Klassen der an der Grundschule Marxheim schon zur Tradition gewordene Spieletag statt. Dabei durfte jedes Kind sein Lieblingsspiel von zuhause mitbringen. Aus dieser Sammlung an Gesellschaftsspielen konnten die SchülerInnen in den ersten beiden Stunden in den vier Klassenzimmern beliebig auswählen und spielen. Gleichzeitig fand für die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse das Mühleturnier statt, das von Frau Heckel und Frau Sedlmeir angeleitet wurde. Als Preisträger gingen hier Sebastian Stuber (1. Platz), Julian Mittl (2. Platz) und Raphael Biber (3. Platz) hervor. Die drei Sieger bekamen jeweils einen Buchgutschein überreicht, den der Elternbeirat gesponsert hatte.


Osterkonzert

Unter Leitung von Herrn Polleichtner fand im Anschluss an den Spieletag ein Osterkonzert statt, bei dem motivierte NachwuchsmusikerInnen aller Klassen solistisch sowie in kammermusikalischer Besetzung ihr musikalisches Können unter Beweis stellen konnten. Die einzelnen Beiträge wurden von einer Ferien-Geschichte umrahmt, die Frau Margraf vorlas.


Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Im März nahmen die dritte und die vierte Klasse am Känguru-Wettbewerb teil. Dieser Wettbewerb lädt zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein und es soll damit die Lust auf Mathematik gefördert werden. Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Als Belohnung für die Anstrengung bekam jeder Teilnehmer ein Knobelspiel geschenkt, das die Kinder gleich freudig im Matheunterricht ausprobierten.

 

Insekten-Workshops in der 2. und 3. Klasse

Am Donnerstag, den 30. März 2023, durfte die 2. Klasse und am 18. April 2023 durfte die dritte Klasse jeweils einen spannenden Projekttag zum Thema „Insekten“ erlebeben: Frau Brandner vermittelte den Kindern zunächst viel allgemeines Wissen rund um die artenreichste Klasse der Gliederfüßer: Anhand von anschaulichen Insekten – Präparaten und Modellen lernten die Kinder verschiedene Arten, den Körperbau und die Entwicklungsstufen von Insekten genauer kennen. Ihr (Vor-)Wissen durften die Schüler*innen immer wieder bei dem Spiel „1,2 oder 3“ unter Beweis stellen. Am Beispiel der Gehörnte Mauerbiene bauten die Kinder spielerisch deren Nester nach.

Zum Abschluss lernten die Kinder die Bedeutung der Insekten für den Menschen und die Natur kennen: So durfte die zweite Klasse insektenfreundliche Sträucher (Kornelkirsche und Pimpernuss) auf dem Schulgelände pflanzen. Die dritte Klasse bestückte das Insektenhotel mit Dosen, in die sie Schilfrohre eingegipst hatten, um den Wildbienen neue Nistmöglichkeiten anzubieten.

Vielen Dank Frau Brandner, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben.


April 2023

Brot backen in der 4. Klasse

Zum Abschluss des HSU-Themas „Vom Korn zum Brot“ backte die 4. Klasse am 25. April 2023 in der Schulküche verschiedene Brote. Die SchülerInnen wurden von Expertin Verena Weber angeleitet und produzierten in vier Kleingruppen Semmeln, Kartoffelbrot, ein „Speedybrot“ sowie Knäckebrot, außerdem verschiedene Marmeladen und Aufstriche. Am Ende des Vormittags durften die Kinder die selbstständig hergestellte Brotzeit gemeinsam essen.  


Mai 2023

Wandertag der 4. Klasse

Am Donnerstag, den 25. Mai, fand für die 4. Klasse der lang ersehnte (nachgeholte) Wandertag statt. Die Kinder wanderten mit Frau Jakob und Frau Margraf nach Schweinspoint. Dort machten die Kinder Rast am Hof der Familie Stuber und wurden dort mit Eis und Getränken versorgt. Anschließend ging der Rundweg weiter ins Kalteck, einem idyllischen Plätzchen am Wald, wo sich die Viertklässler auf der von Familie Roßkopf extra gemähten Wiese zum Werwolf-Spielen zusammensetzten oder auch einfach nur ausruhten. Gestärkt mit den von Familie Stuber spendierten Süßigkeiten machten sich die Kinder auf den Rückweg zur Schule, wo sie einen schönen Wandertag beim gemeinsamen Fußballspiel auf dem Hartplatz ausklingen lassen konnten.

Bepflanzung der Kräutertröge

Frau Gruber bepflanzte mit den Kindern der Mittagsbetreuung die Kräutertröge im Pausenhof.


Juni 2023

Bienen-Projekttag der 4. Klasse

Am Dienstag, den 13. Juni, fand für die vierte Klasse der traditionelle Projekttag „Honigbiene“ statt. Die Viertklässler wanderten direkt nach Unterrichtsbeginn nach Schweinspoint, wo sie von den Experten im Garten der Familie Gruber empfangen wurden. Zunächst erhielten die Schüler von den Imkern Heidrun Baur und Franz Gruber zahlreiche wissenswerte, theoretische Informationen rund um das Thema. Anschließend konnten sie gemeinsam mit Herrn Gruber einen Blick in das Bienenhaus werfen und von dort die vollen Bienenwaben entnehmen. Diese entdeckelten die Kinder und schleuderten den Honig, alles unter Anleitung der Profis. Nach getaner Arbeit durften sich die Nachwuchs-Imker mit Honigsemmeln und Getränken stärken, die die Gemeinde zu diesem Anlass gesponsert hat. Zum Abschluss eines informativen und abwechslungsreichen Tages konnte jeder ein Gläschen selbst geschleuderten Honig mit nach Hause nehmen.


Theater in der Stiftung Sankt Johannes

In diesem Jahr kamen die Schüler unserer Schule in den Genuss des Stücks „Michel aus Lönneberga“ nach Astrid Lindgren, das im Lichthof der Arbeitstherapiegruppe als Freilichttheater dargeboten wurde. Die Schule wanderte dazu mit allen Klassen nach Schweinspoint. Alle Zuschauer waren begeistert von der Aufmachung der lustigen Geschichte mit tollen Kulissen und schönen Kostümen.


Sportfest

Am 30. Juni 2023 wurden die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik durchgeführt. Nach der allgemeinen Aufwärmphase betätigten sich alle Schüler in den Disziplinen 50 m-Sprint, Werfen und Weitsprung. Die Leistungen wurden dann mit Sieger – und Ehrenurkunden gewürdigt.


Juli 2023

Lesenacht der 4. Klasse

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, fand für die 4. Klasse eine magische Lesenacht statt. Unterstützt wurden die Zauberlehrlinge in Ausbildung und ihre beiden Lehrerinnen Frau Jakob und Frau Rehm von drei Praktikanten. Nachdem sie ihr Nachtlager im Musikraum aufgeschlagen hatten, wurden die Viertklässler zunächst vom sprechenden Hut in vier Häuser eingeteilt, die für den Rest des Abends zusammenarbeiteten. Zur Einstimmung auf das Thema wurde das erste Kapitel aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorgelesen. Nachdem sie sich mit Pizza und selbstgemixten Sommergetränken gestärkt hatten, lösten die Kinder ein Escape Game, bei welchem sie in ihren Teams durch verschiedene Räume der Schule geführt wurden und dort Hinweise finden sowie knifflige Rätsel knacken mussten. Auch ein Training auf dem Besen, bei welchem die Schüler vor dem Green Screen einen Flug über das Zauberschloss wagen konnten, durfte natürlich nicht fehlen. Als Belohnung erhielt jeder Zauberlehrling eine Urkunde sowie ein von der Buchhandlung Rain gesponsertes Buchgeschenk und die Viertklässler begannen nun, in ihren Büchern zu schmökern. Nach Einbruch der Dunkelheit machten sich alle auf zur Nachtwanderung, im Anschluss gab es eine süße Stärkung mit Kuchen und Muffins. Schließlich fielen die meisten Kinder (und Praktikanten) müde in ihre Betten, während einige eifrige Bücherwürmer mit Taschenlampe bewaffnet noch bis in die Nacht weiterlasen. Am nächsten Morgen bereiteten drei Mütter in der Schulküche für alle ein ausgiebiges Frühstück zu und nach dem gemeinsamen Abschluss einer zauberhaften Nacht wurden die Viertklässler schließlich ins wohlverdiente Wochenende entlassen.


Die zweite Klasse auf dem Erlebnisbauernhof

Am Montag, den 17. Juli durften die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse spannende Stunden auf dem Johannes Hof in Schweinspoint verbringen. Nach einem Fußweg von einer guten halben Stunde wurde die Klasse auf der Sonnenterasse in Empfang genommen. Zunächst lernten die Kinder die verschiedenen Tiere des Hofes kennen und bekamen einen Einblick in den Anbau von Obst und Gemüse. Anschließend durften sie den Barfußpfad ausprobieren. Nach einer kurzen Pause wurde der Klasse die „Eierwerkstatt“ und die Schweinehaltung nähergebracht: Hier durften die Schüler und Schülerinnen fleißig mithelfen. Vielen Dank an das gesamte Team des Erlebnisbauernhofs für diesen unvergesslichen Vormittag.


Projekttage mit der Stiftung Sankt Johannes

In diesem Jahr begingen wir nach einer langen Coronapause zum siebten Mal die gemeinsamen Projekttage mit der Stiftung Sankt Johannes. Getragen vom Gedanken der Inklusion sangen und arbeiteten die Schulkinder, die Bewohner der Stiftung, die Betreuer und die Lehrer gemeinschaftlich zusammen und tauschten sich im fröhlichen Miteinander rege aus.

In diesem Jahr hatten wir uns zusammen das Thema „Zirkus“ ausgewählt.

So stellten die erste Klasse an diesen drei arbeitsreichen Tagen große Clown-Collagen aus Moosgummi her, die zweite Klasse bemalte Zaunlatten mit Zirkusmotiven, die dritte Klasse bastelte große Clownsskulpturen aus Holzabfällen und die vierte Klasse fertigte aus Holz Hampelmänner in Anlehnung an Picassos Harlekine.

Weil auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen sollte, bereiteten alle zusammen am letzten Projekttag ein buntes Buffet mit Kräuterquarkbroten, Gemüsesticks und Obst zu.

Zum Abschluss unserer drei gemeinsamen Arbeitstage versammelten wir uns schließlich alle in der Aula. Wir sangen unsere Projekttags-Hymne „Aufstehen, aufeinander zugehen“, die Reporterteams präsentierten ihre Videos zur Projektdokumentation und erklärten genau, was die einzelnen Klassen in den vergangenen drei Tagen hergestellt hatten. Stolz wurden die fertigen Werke präsentiert. Danach stärkten sich alle am Buffet und ließen die gemeinsame Zeit im gemütlichen Beisammensein ausklingen. Als Andenken an unsere drei tollen gemeinsamen Tage erhielt noch jeder von Familie Gruber eine Tüte mit Basilikumpflanzen zum Einpflanzen im Garten.


Theater: Der Zauberer von Oz

Am Dienstag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien besuchte die gesamte Grundschule Marxheim in Donauwörth die Freilichtbühne am Mangoldfelsen. Das dargebotene Theaterstück „Der Zauberer von Oz“ begeisterte die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.


Skipping Hearts – 4. Klasse

Am Mittwoch, den 26. Juli, nahm die 4. Klasse am Projekt „Skipping Hearts“ der deutschen Herzstiftung teil. Dabei vermittelte die Workshopleiterin Simone Michel in zahlreiche Sprungvariationen, welche die Kinder allein, mit einem Partner sowie als Team am großen Seil üben konnten. Im Anschluss fand eine kleine Vorführung vor den Schülern der 2. Klasse sowie einigen Eltern statt. Am Ende eines abwechslungsreichen Vormittags konnten die Viertklässler schließlich eigene Springseile erwerben, um ihre neu erworbenen Kenntnisse zuhause weiter auszubauen.


Verabschiedung der 4. Klasse und von Frau Gruber

Am vorletzten Schultag wurden die Schüler der 4. Klasse in der Aula der Grundschule verabschiedet. Die Jahrgangsstufen 1 bis 3 präsentierten ein Wir-Gedicht (1. Klasse), ein Glücksgedicht (2. Klasse) sowie einen Tanz (3. Klasse) und von jeder Klasse erhielten die Absolventen ein kleines, selbstgebasteltes Geschenk. Auch die Viertklässler musizierten zu diesem Anlass eine umgedichtete Version des Wellermans. Frau Margraf sowie der zweite Bürgermeister Herr Thomas Stuber erinnerten in ihren Ansprachen an die Meilensteine und schönen Momente, die die Kinder in ihrer Grundschulzeit erlebt haben, und gaben ihnen viele gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg.

Auch unsere Verwaltungsangestellte und gute Seele unserer Schule – Frau Heidi Gruber – wurde an diesem Tag gebührend in den Ruhestand verabschiedet. Als Dank für ihre langjährige Arbeit und ihr stets außerordentliches Engagement wurde auch sie neben festlichen Worten von Herrn Stuber (2. Bürgermeister), Frau Kunz (Elternbeirat) und Frau Margraf (Schulleitung) mit zahlreichen musikalischen Beiträgen sowie mit einem Lied des Schulteams geehrt. Auch Frau Gruber wurde von allen vier Klassen mit selbstgebastelten Präsenten beschenkt und kann jetzt hoffentlich mit Ruhe und Gemütlichkeit und vielen neuen Büchern den wohlverdienten Ruhestand in ihrem neuen Relax-Sessel genießen.