September 2021

 

Einschulungsfeier

Die neuen Erstklässler wurden von Frau Rektorin Julia Margraf und von Herrn Bürgermeister Schiegg in einem feierlichen Rahmen herzlich an der Schule begrüßt. Nach der Begrüßungsfeier in der Aula folgten die Schulanfänger ihrer Klassenlehrerin Frau Anke Zöh in ihr neues Klassenzimmer. 



 


Wandertag

Gleich in der ersten Schulwoche fand bei schönem Wetter der Herbstwandertag statt. Die dritte und vierte Klasse begaben sich auf den Weg nach Graisbach – an der Graisbacher Hütte und dem Wasserhäuschen vorbei. In Graisbach wurde die Burgruine von außen besichtigt und auf dem Spielplatz eine Rast eingelegt. Dann erfolgte der Rückweg durch Lechsend zurück nach Marxheim.

Die erste und die zweite Klasse wanderte zuerst an der Donau entlang und dann zum Marxheimer Sportplatz, wo die Kinder sich mit Bällen und Seilen austoben konnten.

 



Kindermusiktheater „Das neue Einhörnchen“

Am 20. September 2021 besuchten alle Klassen der Grundschule Marxheim im BC Blossenau die Aufführung „Das neue Eichhörnchen“, ein Musiktheaterstück von und mit Anne-Kathrin Abel, Agnes Liberta und Raphael Kestler.

Das Leben der Waldtiere ist eingespielt: Bär angelt am Fluss und das quirlige Eichhörnchen sammelt fleißig Nüsse für den Wintervorrat. Doch auf einmal taucht eine neue Bewohnerin im Wald auf… Wie heißt sie? Wo kommt sie her? Welche Sprache spricht sie?

Gemeinsam erlebten die Kinder einen musikalischen Tag im Wald und lernten eine neue Sprache: Melodisch. Eine Sprache, die alle verstehen können. Die Kinder wurden von den zwei Sängern immer wieder in das Stück miteingebunden. So durften sie mitsingen und Bewegungslieder mitmachen, den Instrumenten lauschen und die schönen Gesangsdarbietungen der Darsteller genießen.

 

 

 

Oktober 2021

 

Skipping Hearts

Die vierte Klasse durfte am Projekt der Deutschen Herz-Stiftung „Skipping Hearts“ teilnehmen. Die Trainerin Frau Simone Michel kam an die Schule, um den Kindern Skipping als ideale Sportart für das Kardiotraining  näherzubringen. Denn regelmäßiges Seilspringen kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. In einem zweistündigen Kurs erlernten die Schülerinnen und Schüler den kreativen Umgang mit dem Sprungseil und probierten zunächst Paarsprünge und Dreiersprünge aus. In einem Trainingsparcours übten sie im Anschluss daran verschiedenen Einzelsprungvarianten. Auch das Longrope kam zum Einsatz, mit dem die Kinder alleine oder zu zweit in fliegendem Wechsel sprangen.

 

 

 

November 2021

 

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

In diesem Jahr schickten die Marxheimer Schülerinnen und Schüler 48 Weihnachtspäckchen mit der Aktion „Geschenk mit Herz“ auf die Reise, um bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten.



Weihnachtskartenaktion für die „Kartei der Not“

Alle Schülerinnen und Schüler gestalteten kreative, künstlerische Weihnachtskarten, um an der Aktion „Kinder gestalten Weihnachtskarten“ der Augsburger Allgemeinen zu Gunsten der“ Kartei der Not“ teilzunehmen. Somit trugen die Schülerinnen und Schüler auch auf diesem Wege dazu bei, dass anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, eine Freude zu Weihnachten gemacht wird.

 

 

 

Dezember 2021

 

Adventskonzerte

Während der Adventszeit versammelte sich die Schule jeden Montagmorgen, um in weihnachtlichen Musikgenuss zu kommen. Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Musikinstrument spielen, hatten die Möglichkeit, ein Musikstück zum Besten zu geben.

Am letzten Adventsmontag lasen die Kinder der vierten Klasse eine lustige Weihnachtsgeschichte  von Paul Maar vor und präsentierten – neben den einzelnen Musikbeiträgen – gemeinsam ein Weihnachtslied, das von Cup-Rhythmen begleitet wurde. Diesen Beitrag hatte die Klasse unter der Leitung von Herrn Polleichtner einstudiert. 

 

 

 

März 2022

 

Aschenkreuzfeier

Auch in diesem Jahr trafen sich alle Klassen der Schule am Donnerstag nach den Faschingsferien zur Aschenkreuzfeier, um gemeinsam den Beginn der Fastenzeit zu begehen. Herr Höchenberger zeigte anhand von dürrem Laub auf, wie vergänglich zum Einen das Leben ist, und dass zum Anderen aus altem wieder neues Leben entsteht.

 



Pausenkonzerte

Ab Ende März fanden bis nach den Osterferien jeweils dienstags und mittwochs die allseits beliebten Pausenkonzerte statt. Unter Leitung von Herrn Polleichtner präsentierten musikbegeisterte Grundschüler aller Jahrgangsstufen solistisch oder in kleinen Gruppen ihr Können auf Instrumenten und im Gesang.



Feuerwehr

Am Montag, den 4. April, hatten die Schüler der 3. und 4. Klasse die Gelegenheit, ein Feuerwehrauto der freiwilligen Feuerwehr Marxheim von Nahem zu inspizieren. Mit Herrn Baur und Herrn Reichhardt hatten die Kinder zwei fachkundige Experten vor Ort. Die beiden Feuerwehrmänner zeigten den Schülern die Ausrüstung und deren Funktion und gewährten interessante Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr.

 

 

 

April 2022

 

Spieletag

Am Freitag vor den Osterferien fand ein Spiele-Projekttag statt. Jedes Kind brachte dazu sein Lieblingsspiel mit und alle Schüler hatten bis zur kleinen Pause die Möglichkeit – klassenübergreifend – die bunte Sammlung an Gesellschaftsspielen in allen Klassenzimmern auszuprobieren.

22 Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse beteiligten sich außerdem am Mühleturnier, das die ehemalige Lehrerin, Frau Heckel, leitete. Bis zur ersten Pause dauerten die spannenden Matches. Schließlich belegte Luca Wanner, den dritten Platz, Paula Feurer erkämpfte sich den zweiten Platz und als Sieger des Mühleturniers 2022 ging Jakob Wenninger aus dem Wettkampf hervor. Die Preisträger wurden in der offiziellen Preisverleihung am Ende der vierten Stunde geehrt und bekamen jeweils einen Buchgutschein überreicht, den der Elternbeirat gesponsert hatte.

 

 

 

Mai 2022

 

Zahnarztbesuch in der 1. Klasse

Am 26. April besuchte Frau Dr. Nina Heinlin mit dem Löwen Dentulus die 1. Klasse unserer Schule. Die Kinder konnten so ihr Wissen zum Thema „Zähne und Zahngesundheit“ noch einmal vertiefen: Frau Dr. Heinlin erläuterte anhand eines Modells den Aufbau des Milch- und Erwachsenengebisses. Hierbei durften die Schüler und Schülerinnen die Begriffe „Schneide-, Eck- und Backenzahn“ wiederholen. Anschließend zeigte Dentulus den Kindern, wie man die Zähne mithilfe der sogenannten KAI- Methode (K = Kauflächen, A = Außenseite und I = Innenseite) richtig putzt. Aufgabe war es nun, zwischen zahngesunden und weniger zahngesunden Lebensmitteln zu unterscheiden. Dies fiel den Kindern sehr leicht: Fehlerlos konnten sie alles richtig zuordnen. Das wichtige Thema „Was mache ich mit einem abgebrochenen Zahn?“ rundete den Vortrag der Zahnärztin ab. Die Kinder zeigten sich als wahre Zahnprofis und wurden dafür mit einer Urkunde geehrt. Zum Schluss erhielt jeder noch ein kleines Geschenk. Ein wirklich toller und lehrreicher Besuch, vielen Dank Frau Dr. Heinlin.  

 


 

Wir erkunden die Wiese mit unseren Sinnen

In das neue HSU Thema startete die 1. Klasse mit einem Besuch auf der Wiese. Die Kinder sollten diese über möglichst viele Sinne kennenlernen: Schon von Weitem erkannten die Erstklässler die Wiese an ihrer kunterbunten Blütenpracht. Sie schnupperten an den verschiedenen Blumen und Gräsern und lauschten den verschiedensten Geräuschen. Beim Liegen im Gras ließen die Kinder die vielen Eindrücke auf sich wirken. Zum Schluss suchte jedes Kind für sich die schönsten Pflanzen aus. Zurück im Klassenzimmer hat die Klasse einige dieser mitgebrachten Blumen und Gräser namentlich bestimmt. Die kleinen Sträuße durften die Kinder dann mit nach Hause nehmen.  

 


 

Lego-Robotics-Workshop

Die dritte und vierte Klasse durfte am 11. Mai 2022 einen Lego-Robotics-Workshop erleben, der vom LEW gesponsert wurde. Dazu kam Herr Walter von Kidslab mit 10 Lego-Robotics-Sets an unsere Schule. Nach einer kleinen Runde zum Thema Roboter und Programmieren sind wir dann gleich voll gestartet – die Lego-Spike Kästen kamen auf die Tische und die Kids haben den Inhalt untersucht und erforscht: Motoren, Sensoren (Entfernung, Druck, Farbe…) und das Herz (oder Gehirn?) der Roboter waren schnell gefunden und identifiziert. Wir haben beschlossen, an diesem Tag ein autonomes Fahrzeug zu bauen: einen ganzen Roboter, mit Sensoren und einem Programm, damit unser Roboter auch Entscheidungen treffen kann. Zuerst mussten die Kinder frei einen Roboter aus den zur Verfügung stehenden Lego-Teilen bauen. Ganz ungewohnt – es gab keine Anleitung! Nach einem Kurzen „Wie, ohne Anleitung?“ Haben dann doch alle losgelegt und einfach gebaut! Diese Roboter wurden dann über die App „Spike-Lego“ programmiert. Der erste Programmier-Auftrag lautete, dass die Roboter fahren und bei einem Hindernis stoppen sollten. Das klappte bei allen Tüftler-Gruppen schon recht gut. Schon noch kurzer Zeit waren die ersten fahrbaren Roboter fertig und sind losgeflitzt. Der zweite Auftrag war etwas schwieriger: Nun sollten die Roboter bei einem Hindernis wenden und in die andere Richtung weiterfahren. So haben die Kinder dann noch den Abstandssensor verbaut und somit den Robotern beigebracht, Hindernissen automatisch auszuweichen und einen neuen Kurs einzuschlagen! Die Kinder bauten und programmierten drei Stunden lang. Zum Abschluss wurden alle Roboter aufeinander losgelassen und mussten zeigen, ob sie das Wendemanöver bestanden. Somit konnten die Schüler an diesem Tag die Grundlagen der Programmierung entdecken, verstehen, was Roboter sind und wie sie funktionieren. Herr Walter stellte die Lego-Robotics-Sets der Schule für zwei Wochen zur Verfügung, damit die Kinder mit den Kästen arbeiten, forschen und erfinden und ihre neu erworbenen Programmierkenntnisse weiter ausbauen konnten.


 

Bienen-Projekttag der 4. Klasse

Am 19. Mai 2022 durfte die 4. Klasse den traditionellen Bienenprojekttag beim Imker Herrn Franz Gruber in Schweinspoint verbringen. Gleich zu Schulbeginn machte sich die Klasse mit Frau Margraf zu Fuß auf in den idyllischen Garten von Familie Gruber am Ortsrand von Schweinspoint. Dort erhielten die Kinder zuerst in einem Vortrag von Imkerin Frau Baur Informationen rund um die Honigbiene. Anschließend inspizierten die Schüler und Schülerinnen mit Herrn Gruber in Kleingruppen das Bienenhaus und entnahmen dort die vollen Honigwaben aus den Bienenvölkern. Diese wurden danach von den Kindern entdeckelt und geschleudert. Auch Herr Bürgermeister Alois Schiegg half beim Schleudern tatkräftig mit. Natürlich durfte als Stärkung eine frische Honigsemmel, die Frau Heidi Gruber zusammen mit fleißigen Helferinnen schmierte, nicht fehlten. Diese wurden von der Gemeinde Marxheim gesponsert.

So verbrachte die 4. Klasse einen wunderschönen Vormittag an der frischen Luft mit vielen theoretischen Informationen rund um die Biene und mit praktischem Einblick in die Honigernte.


 

Projekttag Werken und Gestalten der 3. und 4. Klasse

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2022 stand für die 3. und 4. Klasse das handwerkliche Arbeiten im Mittelpunkt. An den drei Projekttagen wurden sieben Paravents und zwei Trennwände hergestellt, um Lernnischen in den Klassenzimmern einrichten zu können. Zuerst mussten die Schülerinnen und Schüler einen Entwurf zeichnen und diesen dann auf Spanplatten übertragen. Herr Baur sägte im Anschluss daran mit der Stichsäge den oberen Rand der Spanplatten nach den Wünschen der Kinder zurecht. Dann begann das Schleifen der Kanten. Die größte und anspruchsvollste Arbeit bestand schließlich darin, die Platten bunt anzumalen. Schließlich mussten die einzelnen Platten noch mit Scharnieren von den Kindern verbunden werden. Die Kinder, die schon mit ihrer Platte fertig waren, malten auch noch die Cajons bunt an, die von einer früheren vierten Klasse aus einem Bausatz zusammengebaut worden waren, aber infolge der Corona-Einschränkungen damals nicht mehr fertig gestellt werden konnten. Die Schulkinder waren sehr eifrig am Werk und genossen all die praktischen Arbeiten, die von Frau Jakob und Frau Margraf betreut wurden.

 

 

 

Juni 2022

 

Ausflug ins Legoland mit allen Klassen

Am 22. Juni 2022 unternahmen alle Schüler der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim einen Ausflug ins Legoland. Um 8.15 Uhr starteten zwei Busse mit allen Kindern, den Lehrkräften, den Mittagsbetreuungskräften und zusätzlich vier Eltern als Begleitpersonen in Richtung Günzburg. Dort angekommen durften die Kinder der dritten und vierten Klasse in festen Gruppen und mit Handy zur Schüler-Lehrer-Kommunikation ausgestattet, das Legoland auf eigene Faust erkunden. Die Erst- und Zweitklässler waren in Sechsergruppen eingeteilt, die von jeweils einer Begleitperson betreut wurden. So genossen die Kinder einen Tag mit viel Spaß und Aktion, bis um 15.00 Uhr der Heimweg wieder angetreten wurde. Zurück an der Schule endete der gelungene Ausflug um 16.30 Uhr.

 

 

 

Juli 2022

 

Lesenacht der 4. Klasse

Am 06. Juli 2022 veranstaltete Frau Margraf für die 4. Klasse eine Lesenacht. Um 17.00 Uhr ging es los. Die Kinder richteten sich im Musikraum ihr Nachtlager her und wurden anschließend in das Lesenacht-Thema „Hexen und Zauberer“ mit der Geschichte von Harry-Potter eingeführt. Nach dem abendlichen Pizzaessen tobte sich die Klasse zunächst beim Gefängnisball-Spiel in der Turnhalle aus. Anschließend lösten die Kinder ein Hexen-Zauberer-Edu-Breakout. Als sie nach langem Knobeln endlich alle Schlösser der Schatzkiste geknackt hatten, fanden sie im Inneren der Schatztruhe die Lektüre “Ivo, Samo und der Hexensee”, die als Nacht-Lektüre diente. Dann wurden bis es für die Nachtwanderung schön dunkel war “Monster-Lesezeichen” für die neuen Bücher gebastelt. Nach Nachtwanderung wurden noch einige Runden Werwolf gespielt. Danach fielen die Kinder müde in die Betten. Dort durften sie noch in ihrer neuen Lektüre schmökern. Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück in der Schulküche. Anschließend wurden die ersten Kapitel der Lektüre gemeinsam gelesen und zur ersten Pause wurden die Kinder nach Hause entlassen.


 

Sommerfest mit Musical

Am Sonntag, den 17. Juli, fand an der Grundschule Marxheim erstmals nach drei Jahren wieder das üblicherweise in zweijährigem Abstand veranstaltete Sommerfest statt. Gleich zu Beginn führten alle Klassen gemeinsam ein Musical zum Thema Freundschaft auf, bei dem die Kinder ihr schauspielerisches, musikalisches und tänzerisches Talent unter Beweis stellen und vor einem begeisterten Publikum präsentieren konnten. Musikalische Unterstützung hatten die Schüler dabei durch Herrn Polleichtner und seine Band. Im Anschluss wurden die Gäste vom Elternbeirat mit Kaffee, Kuchen und Getränken verköstigt. Kinder und Erwachsene konnten schließlich an acht verschiedenen, von engagierten Eltern betreuten Spiel-Stationen Stempel sammeln. Alle Schulkinder erhielten als Belohnung im Tausch gegen die volle Stempelkarte ein Eis.

 


 

Projektwoche Alltagskompetenz

 

Tag 1: Umwelttag – Wandertag in Verbindung mit einer Müllsammelaktion

Am 18. Juli machten sich alle vier Klassen der Julian-Knogler-Grundschule auf den Weg, um Straßenränder und Feldwege nach Müll abzusuchen und diesen einzusammeln.

Die Kinder waren für diesen Wandertag mit Bollerwagen, Greifzangen und Handschuhen bestens ausgerüstet. Während die 3. und 4. Klasse in Richtung Sportplatz und Griesweiher losmarschierte und fleißig sammelte, zog die 1. und 2. Klasse nach Schweinspoint los. Im Dorf angekommen, ging es zum Schrebergarten von Familie Gruber. Dort durften die Kinder zur Stärkung selbst angebautes Gemüse und Obst verzehren, eigens hergestellten Apfelsaft genießen und im weitläufigen Garten spielen. Wir möchten uns bei Heidi Gruber für das tolle Erlebnis aufrichtig bedanken. Es war ein ganz besonderer Wandertag.

 

Tag 2: Musiktag

Der zweite Tag unserer Projektwoche stand unter dem Motto „Musik“. Alle Beteiligten begannen den musikalischen Tag mit einem gemeinsamen afrikanischen Begrüßungslied. Danach durchliefen die Klassen bis um 10.45 Uhr vier verschiedene Workshops. Frau Thrul lernte jeder Klasse einen eigenen Volkstanz, Herr Kitzinger und seine Helfer aus dem Musikverein stellten den Kindern die verschiedenen Instrumente vor, die in einer Blaskapelle spielen. Den Kindern gefiel sehr gut, dass sie alle Instrumente ausprobieren konnten. Herr Polleichtner studierte zu den Songs „We will rock you“ und „Highway to hell“ mit den Kindern Bodypercussion ein und Frau Jakob lernte den Schülern das Lied „Einer für alle und alle für einen“.

Als alle Klassen die vier Workshops durchlaufen hatten, trafen sich wieder alle am Flügel und es wurden zusammen die im Laufe des Vormittags einstudierten musikalischen Beiträge vorgeführt.

Die Kinder hatten sichtlich sehr viel Freude am gemeinsamen Musizieren und Tanzen.

 

Tag 3: Tag zur gesunden Ernährung

Der dritte Tag der Projektwoche war dem Thema „Gesunde Ernährung“ gewidmet. Alle Klassen bereiteten ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zu, das dann in der großen Pause gemeinsam verspeist wurde. Die erste Klasse machte Bananenmilch und Gemüse-Würstchen-Spieße, die zweite Klasse verarbeitete die Kräuter aus den Trögen im Pausenhof zu Quark-Gemüse-Kräuter-Broten und stellte selbstgemachte Zitronenlimonade bereit, die dritte Klasse machte Granola und Kirschkompott, das zu Jogurt mit frischen Früchten serviert wurde und der Beitrag der vierten Klasse bestand aus Bananen-Quark-Broten und Obst-Käse-Spießen. Mit großem Appetit verspeisten die Kinder im Laufe der beiden Pausen all das, was sie vorher mit großer Begeisterung hergestellt hatten. Begleitend dazu wurden die Schüler von ihren Lehrern zum Thema gesunde Ernährung durch Bildkarten, Spiele und ein Quiz unterrichtet. Am Ende der Aktionen waren die Kinder auch eifrig dabei, alles wieder abzuspülen und aufzuräumen.

 

Tag 4: Entspannungstag

Am Donnertag, den 21. Juli konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche verschiedene Workshops zum Thema „Entspannung“ besuchen: Unter anderem stellte Frau Melanie Gerstmayr den Kindern die „Cupping – Massage“ vor. Jedes Kind erlernte unterschiedliche Massagetechniken mit Hilfe eines Cups. Beim Hören der Massage-Geschichte von Olli Oktopus konnten diese gleich angewandt werden. Außerdem durften alle Kinder in Kleingruppen bei Frau Wiedemann eine Klangschalenmassage genießen. Der andere Teil der Klasse führte währenddessen Übungen zur Brainfitness durch oder entspannte beim Malen zu meditativer Musik. Entspannung ist auch im Sportunterricht ein wesentlicher Bestandteil: So rundeten Frau Kastner und Frau Margraf in den Sport-Workshops mit unterschiedlichen Yoga-Übungen unseren Projekttag passend ab.

 

Tag 5: Bewegungstag mit der Aktion „Ballhelden“

Nach drei Jahren fand heuer endlich wieder der Fußballtag „Ballhelden“ auf dem Marxheimer Sportplatz statt. Unter der Anleitung einiger Mitglieder des Marxheimer Sportvereins durften die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Balltalent unter Beweis stellen. Sie übten mit Freude den Torschuss, führten den Ball im Slalom, absolvierten ein Mannschaftsspiel und studierten mit Frau Panitz einen Ballhelden-Tanz ein, der am Ende von allen Kindern aufgeführt wurde. Mehrere Damen des Sportvereins boten zur Pause Wiener Würstchen in der Semmel an und versorgten die Kinder kostenlos mit Getränken. Die Schüler sammelten auf einer Karte bis zu 25 Gesamtpunkte an den Stationen und wurden dafür Großteils durch Eltern, Großeltern und andere Fans mit Spendengeldern für ein soziales Projekt unterstützt. Ein herzliches Dankeschön all den großzügigen Spendern!


 

Verabschiedung der 4. Klasse und Frau Sedlmeir

Nach dem gemeinsamen Schulschlussgottesdienst, der von Herrn Polleichtners Schülerband musikalisch ausgestaltet worden war, wurden die Viertklässler in der Aula der Grundschule feierlich verabschiedet.

Jede Klasse trug Gedichte oder Lieder vor und überreichte kleine gebastelte Geschenke. Herr Höchenberger sang ein Segenslied. Die Drittklässler waren dabei die Segenspaten. Herr Bürgermeister Schiegg verglich in seiner Ansprache die Zeit in der Grundschule mit einer Reise auf einem Segelschiff mit Rücken- und auch Gegenwind. Von Frau Margraf erhielten die Viertklässler als Abschiedsgeschenk einen Ysop.

Die geplante persönliche Verabschiedung von Frau Sedlmeir musste leider ausfallen, da Frau Sedlmeir erkrankt war. So schickten wir die besten Wünsche für ihren nun beginnenden Ruhestand per Videobotschaft zu Frau Sedlmeir.

 

 

Julia Margraf, Rektorin