Dieses Schuljahr war stark geprägt von Corona-Einschränkungen

September 2020

Einschulungsfeier

Die neuen Erstklässler wurden von Frau Rektorin Julia Margraf aufgrund der Corona-Regelungen im kleinsten Rahmen feierlich an der Schule begrüßt. Nach der Begrüßungsfeier in der Aula folgten die Schulanfänger ihrer Klassenlehrerin Frau Judith Kastner in ihr neues Klassenzimmer.

Oktober 2020

Spiele zum Thema Feuerwehr

Die Schule bewarb sich bei der Stiftung „Spielen macht Schule e.V.“ erfolgreich um eine Spielepaket zum Thema Feuerwehr, um das Spieleangebot der Mittagsbetreuung zu ergänzen.

November 2020

Weihnachtskarten für die Aktion „Kartei der Not“

Fleißig gestalteten die Grundschüler aus Marxheim im November Weihnachtskarten für die Augsburger Allgemeine, um einen Beitrag zur Aktion „Kartei der Not“ zu leisten.

Kinder packen Päckchen für die Aktion „Geschenk mit Herz“

Außerdem beteiligte sich die Schule auch in diesem schwierigen Jahr an der Aktion „Geschenk mit Herz“. Es konnten wieder einige Päckchen auf die Reise geschickt werden.

Dezember 2020

Pausenkonzerte

Vom 24.11.2020 bis zum 16.12.2020 fand jeden Dienstag und Mittwoch in der kleinen Pause ein kleines Pausenkonzert unter der Leitung von Herrn Polleichtner im Foyer des ersten Stocks statt, um die Adventszeit – trotz Pandemie – musikalisch zu gestalten. Die Klassen versammelten sich – unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen – im Treppenhaus und lauschten begeistert den zehnminütigen Musikdarbietungen von Herrn Polleichtners Musikschülern den gesamten Advent hindurch.

März 2021

Corona-Reihentestung

Am 18.03.2021 fand in der Praxis Dr. Höger in Rain für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marxheim eine Reihentestung auf das Corona-Virus statt, an der alle Kinder freiwillig teilnehmen konnten.

Juli 2021

Pausenkonzerte

Nachdem die Pausenkonzerte in der Vorweihnachtszeit von den Schülerinnen und Schülern so begeistert aufgenommen worden waren, wurde im Juli 2021 von Herrn Polleichtner eine erneute Konzertreihe in den kleinen Pausen gestartet. So traf sich die Schulfamilie wieder jeden Dienstag und Mittwoch für 10 Minuten, um den musikalischen Darbietungen der Musikschüler zu lauschen.

Wandertag

Bei schönstem Wetter machte sich die dritte und die vierte Klasse zusammen mit Frau Jakob und Frau Margraf auf zur Lechspitze. Der Weg führte die Klassen über das Wasserwerk. Auf dem Rückweg wurde eine Rast am Niederschönefelder Weiher eingelegt, um die Füße zu kühlen und Picknick zu machen. Die erste und zweite Klasse wanderte zum Spielplatz nach Neuhausen und wieder zurück.

Verabschiedung der Viertklässler

Am 28. Juli 2021 wurden nach dem Schulabschlussgottesdienst, der musikalisch wunderschön von Herrn Polleichtners Musikschülern ausgestaltet worden war, die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse feierlich in der Turnhalle verabschiedet. Alle Klassen präsentierten Darbietungen und kleine Abschiedsgeschenk, um die Viertklässler würdig aus unserer Schulfamilie zu entlassen. Die erste Klasse tanze zum Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“, die zweite Klasse sagte auf die Viertklässler gedichtete Verse auf und sang das Lied „Dieser Tag soll fröhlich sein“ und die dritte Klasse sang das Lied „Machts gut!“ auf die Melodie von „Mad World“ (Tears for Fears). Auch Herr Bürgermeister Schiegg gab der vierten Klasse noch gute Wünsche mit auf den Weg. Die vierte Klasse bedankte sich bei allen Beteiligten mit dem Lied „Schön war unsere Grundschulzeit“ auf die Melodie zu Wellerman, wobei das Lied vielfältig musikalisch ausgestaltet wurde. Außerdem gab die Bläsergruppe von Herrn Kitzinger zwei Stücke zum Besten. Des Weiteren wurde die Veranstaltung von Herrn Polleichtner und seiner Band umrahmt.

Julia Margraf, Rektorin