Im Rahmen der Aktion „Zusammen wachsen lassen“, das vom Bistum Augsburg in Kooperation mit dem Kreisverband Donau-Ries des Bayerischen Bauernverbandes ausging, wurden unserer Schule Kartoffelsets zur Verfügung gestellt. Sie enthielten fünf verschiedene Knollen biologischer und alter Sorten in verschiedenen Farben: Bintje, Blaue Anneliese, Rote Emmalie, Bamberger Hörnchen und Rosara. Für diese Aktion stellte die Stiftung Sankt Johannes der Schule für den Zeitraum bis zur Ernte leihweise zwei Hochbeete zur Verfügung, die im Pausenbereich aufgebaut wurden. Nach einem kurzen theoretischen Input, bei dem die Bäuerin Frau Binger den Kindern und den Klienten der Stiftung Basiswissen rund um die Kartoffel vermittelte, bepflanzten die Drittklässler mit Klienten der Gärtnerei unter Frau Bingers Anleitung die Hochbeete mit Kartoffel-Setzlingen.

Die Schüler haben nun die Möglichkeit, sich um die Pflanzen zu kümmern, den Wachstumsprozess zu begleiten und am Ende seltene Kartoffeln zu ernten.