Im November 2023 produzierten die SchülerInnen der Marxheimer Grundschule in Kooperation mit der Musikschule Polleichtner eine CD mit Liedern für die Weihnachtszeit. Zunächst mussten alle Klassen ihre musikalischen Beiträge üben. Die Einstudierungen der Chorlieder übernahmen Judith Kastner, Katharina Rehm und Andrea Jakob. Zwischen den Chorliedern sind Instrumental- und Gesangssolisten, die von Josef Polleichtner, Nadine Eimecke und Ingrid Fischer angeleitet wurden, zu hören, außerdem Bläser-Ensembles von Erwin Kitzinger und Alexander Grossnick. Nachdem Josef Polleichtner seinen Musikschulraum mit professionellem Equipment zum hauseigenen Tonstudio umfunktioniert hatte, wurden zunächst außerhalb der Schulzeiten Playback-Aufnahmen erstellt. Anschließend durften alle beteiligten SchülerInnen sowie die einzelnen Klassen im Tonstudio ihre Beiträge aufnehmen. Das erforderte höchste Konzentration und Aufmerksamkeit, damit die Aufnahmen nicht allzu oft wiederholt werden mussten und der doch recht straffe Zeitplan eingehalten werden konnte. Nachdem alle Audios aufgezeichnet worden sind, mussten diese nachbearbeitet und zusammengeschnitten werden. Dabei wurden wir von Josef Polleichtner, Georg Breimair und Chris Waldmüller unterstützt. Heraus kam eine bunte Sammlung an weihnachtlichen Instrumentalstücken und Liedern – musiziert von SchülerInnen der Julian Knogler Grundschule, welche man als Download-Code sowie als CD erwerben kann. Vielen Dank an alle Beteiligten für das außerordentliche Engagement, mithilfe dessen eine einzigartige musikalische Erinnerung entstanden ist.