September 2017

 

Übergabe der Sicherheitswesten

Unsere Schulanfänger bekamen gleich in der zweiten Schulwoche vom ADAC leuchtend gelbe Warnwesten, damit sie auf ihrem Schulweg von allen Verkehrsteilnehmern gut zu sehen sind..

 
 

Oktober 2017

„Kasperl und der Räuber“ – Kasperltheater in Oberpeiching

Am 6. Oktober unternahmen alle Klassen eine Theaterfahrt zur Kleinkunstbühne nach Oberpeiching. Dort wurde das Puppentheater „Kasperl und der Räuber“ aufgeführt. Die Kinder hatten viel Spaß mit Kasperls Verfolgungsjagden und den humorvollen Dialogen, sodass der ganze Saal immer wieder von Kinderlachen erfüllt war.


Gesundes Frühstück für die gesamte Schule

Die dritte Klasse bereitete unter der Leitung von Frau Strauß-Schneider Ende September für alle Klassen ein gesundes Frühstück zu. Dazu wurden die selbstgepflanzten Kräuter aus unseren Pausenhof-Trögen geerntet. Die SchülerInnen stellten daraus Kräuterquark und Kräuterbutter her und versorgten alle Klassen der Schule mit gesunden Broten, die liebevoll angerichtet waren. Außerdem wurde das Gemüse aus dem Schulfruchtprogramm zu Gemüsesticks zum Dippen von Kräuterquark verarbeitet. Alle SchülerInnen waren von dem leckeren Pausensnack begeistert.


Kräuterernte mit Frau Dürr

Die Kräuter, die die gesamte Schule im Frühjahr in die Tröge unseres Pausenhofs gepflanzt hatte, hatten sich den Sommer über prächtigst entwickelt. Um das Kräuterangebot vor dem Winter noch voll auszuschöpfen, beschloss die vierte Klasse mit Unterstützung von Frau Dürr, diese zu trocknen, um daraus Kräutertee und Kräutersalz herzustellen. Im ersten Schritt bündelten die Schülerinnen und Schüler die Kräuter getrennt nach Sorten zu kleinen Sträußchen und hängten diese dann – akribisch beschriftet – zum Trocknen in unserer Schulküche auf.


Schwarzlichttheater in der Stiftung Sankt Johannes

Ende Oktober war die Grundschule Marxheim zusammen mit den Vorschulkindern in der Stiftung Sankt Johannes zum Schwarzlichttheater eingeladen. In diesem Jahr wurde „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ gezeigt. Die Kinder waren begeistert von der unterhaltsamen Darbietung und dem aufwendigen Bühnenbild. Das Lied „Eine Insel mit zwei Bergen“ wurde von den SchülerInnen auf dem gesamten Heimweg zurück zur Schule freudig gesungen.    

November 2017

 

Weihnachtspäckchen „Geschenk mit Herz“

Die Marxheimer Grundschule beteiligte sich in diesem Schuljahr an der Aktion „Geschenk mit Herz“ der humendia e.V. Die Schülerinnen und Schüler packten dazu bunte Schuhkartons mit Spielsachen, Kleidung und nützlichen Dingen, um bedürftigen Kindern in Osteuropa damit eine Weihnachtsfreude zu bereiten. So konnten von unserer Schule aus über 50 Päckchen auf die Reise geschickt werden.  


Weihnachtskartenaktion für die „Kartei der Not“

Auch an der Aktion „Kinder gestalten Weihnachtskarten“ zu Gunsten der“ Kartei der Not“ war die Beteiligung groß. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten ideenreich und liebevoll Weihnachtskarten, um anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, eine Freude zu machen.

 

 

Dezember 2017

 

Herstellung von Kräutersalz und Kräutertee

Nachdem die Kräuter, die im Oktober aus den Trögen im Schulhof geerntet worden waren, in der Schulküche gut durchgetrocknet waren, konnte sich die vierte Klasse an die Weiterverarbeitung machen. Frau Dürr unterstützte die Schüler dabei fachkundig und erklärte ihnen, wie Kräutersalz und Kräutertee hergestellt werden. Die Kräutersträußchen wurden fein säuberlich abgezupft. Ein Teil wurde anschließend mit einer Küchenmaschine zerkleinert und dabei mit Meersalz vermischt. Sorgfältig füllten die Schüler und Schülerinnen das entstandene Kräutersalz dann in Gläschen ab. So bereiteten die Schüler Weihnachtsgeschenke für die Unterstützer unserer Schule zu. Außerdem wurde aus ausgewählten Kräutern auch eine Kräuterteemischung hergestellt, die sogleich gekostet wurde. Die Schüler waren sehr begeistert, wie gut die selbstgeernteten Kräuter im Tee schmeckten. An den klasseninternen Weihnachtsfeiern wurde unser Kräutertee dann in allen Klassen zu den mitgebrachten Plätzchen getrunken.


Adventsfeiern

Jeweils am Montag nach den Adventssonntagen fanden an der Julian-Knogler-Grundschule gleich zu Unterrichtsbeginn kleine Adventsfeiern statt. Jede Woche übernahm eine andere Klasse die Gestaltung der Feierstunde mit Gedichten, Liedern und kurzen Spielstücken rund um Weihnachten. In der ersten Adventsfeier kam Herr Gemeindereferent Höchenberger an die Schule, um unseren Adventskranz in einer kleinen Feier zu segnen. Jene Schüler, die privat Instrumente lernen, hatten große Freude daran, in diesem Rahmen ihren Mitschülern ihre musikalischen Fertigkeiten an ihrem Instrument in weihnachtlichen Solostücken zu präsentieren. Die Adventsfeiern waren von den Eltern gut besucht.

 

 

Januar 2018

 

Eigenschutztraining

Auch in diesem Jahr fand im Januar an zwei Vormittagen das Eigenschutztraining für alle Schüler der Grundschule statt. Zunächst besuchte wieder Polizeihauptkommissar Michael Deisenhofer alle Klassen im Unterricht. Er erklärte den Kindern, altersgerecht und lebensnah wie sie sich in Not- und Gefahrensituationen auf dem Schulweg und zu Hause am besten verhalten. In der vierten Klasse stand das Thema Gewalt und Mobbing im Mittelpunkt. Die Übungsleiter Gewaltprävention, Catrin und Wolfgang Häckel, brachten am darauffolgenden Samstag in der Turnhalle unseren Grundschülern Techniken bei, um sich aus bedrohlichen Situationen befreien zu können. Die Schüler lernten sich aktiv zu wehren. Außerdem durften sie sich in Rollenspielen erproben, um gar nicht erst in Gefahrensituationen zu geraten. Mit Begeisterung und großem Interesse trainierten die Kinder in diesen Stunden, nicht so leicht in die „Opferrolle“ zu fallen.


Papp&Klapp-Theater

Ende Januar machte sich die ganze Schule auf den Weg nach Blossenau ins B+Erlebniszentrum, um dort die Schulvorstellung des Papp&Klapp-Theaters aus Neuburg zu besuchen. Gespielt wurde das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“. Das Neuburger Theaterensemble präsentierte uns die bekannte Geschichte lautmalerisch in Reimform, teils mit Pappmasken und Requisiten aus Karton. Außerdem wurde die gesamte Handlung musikalisch u.a. mit Harfenklängen live untermalt. Die Kinder waren sehr beeindruckt von der besonderen Art der Darbietung des Märchens.  


Besuch der Feuerwehr

Am 25.1.2018 erhielten die Schüler der 3. und 4. Klasse besonderen Besuch: Die Freiwillige Feuerwehr Marxheim kam mit dem Feuerwehrauto zur Julian-Knogler-Grundschule. Die Mädchen und Jungen erhielten vom Kommandanten Roland Reichardt zusammen mit Tim Heckel und Andreas Baur einen Einblick in das Feuerwehrauto und konnten viele Fragen loswerden. Doch nicht nur Theorie war geboten: Die Grundschüler durften selbst ran! Sie übten den Umgang mit dem Feuerwehrschlauch, hörten sich das Martinshorn genau an und durften zuletzt sogar auf dem Schulhof im Feuerwehrauto eine Runde mitfahren.  

 

 

Februar 2018

 

Faschingstreiben an der Marxheimer Grundschule

Am Weiberfasching besuchten die Marxheimer „Närrinnen“, in diesem Jahr verkleidet als Badenixen, die Schulkinder in den Klassen. Die Schüler sangen ihnen Faschingslieder vor und wurden anschließend von den Nixen mit Popcorn belohnt. Am rußigen Freitag fand dann in der Aula das traditionelle Faschingstreiben statt. Die eingeladenen Kindergartenkinder freuten sich über die lustigen Darbietungen der Schulkinder. Erstklässler präsentierten den Ententanz und animierten damit das maskierte Publikum zum Mittanzen, die dritte Klasse hatten einen Tanz zum Lied vom roten Pferd einstudiert und die vierte Klasse sang den Dracula Rock, den sie mit Boomwhackers begleitete und sie trug die „Ballade vom Ritter Hadubrand“ singend und schauspielend vor. Anschließend konnte nach Herzenslust getanzt werden. Der Elternbeirat versorgte jedes Kind mit Tee, kalten Getränken und selbstgebackenen Muffins. So wurden die Kinder nach dem lustigen Treiben in Faschingsstimmung in die Ferien entlassen.


Unterzeichnung des Jeki-Kooperationsvertrag

Am 21. Februar 2018 wurde ganz offiziell im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit ein Kooperationsvertrag der Jeki-Partner, d.h. zwischen der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim, der Sparkasse Donauwörth, der Gemeinde Marxheim und dem Musikverein Marxheim unterzeichnet. Jeki steht für „Jedem Kind ein Instrument“. Jeki ist ein Programm – unterstützt von der Sparkasse – welches ermöglicht, dass jeder Grundschüler unserer Schule die Möglichkeit erhält, ein Instrument zu erlernen. In unserem Fall, handelt es sich dabei erstmal das Spiel auf der Blockflöte. Unsere Schule ist nun schon seit neun Jahren Teilnehmer des Jeki-Programms. Um auch die zukünftige Beteiligung an diesem Programm zu betonen, bekam die Julian-Knogler-Grundschule von Seiten der Sparkasse nun ein Jeki-Zertifikat verliehen. Außerdem erhielt in diesem feierlichen Rahmen jeder Erstklässler – wie auch schon in den Jahren zuvor – von der Sparkasse eine Blockflöte geschenkt.   Das Jeki-Programm steht auf drei Säulen: Die erste Säule ist die Sparkasse, die das Programm finanziert und die Blockflöten sponsert. Herr Scholz, Direktor der Sparkasse Donauwörth, Herr Deuter, der von Seiten der Sparkasse für das JekiProgramm zuständig ist und Herr Fitz von der Sparkasse Marxheim überreichten den freudigen Erstklässlern ihre neuen Flöten.   Die zweite Säule des Jeki-Programms sind die externen musikalischen Partner und Unterstützer der Schule. Aus diesem Kreis waren vom Marxheimer Musikverein der Vorstand Herr Meßner sowie Herr Kitzinger anwesend. Der Musikverein Marxheim ist der Jeki-Kooperationspartner unserer Schule, das bedeutet, dass die Kinder ab der zweiten Klasse an der Jeki-AG teilnehmen können, die Herr Kitzinger vom Musikverein leitet. Dort erhalten die Kinder Kenntnisse in der Musiktheorie und lernen verschiedene Instrumente kennen, die sie alle ausprobieren dürfen. So haben die Kinder die Möglichkeit – wenn sie nicht bei der Blockflöte als Instrument bleiben wollen – sich in aller Ruhe zu überlegen, welches Instrument sie in Zukunft gerne erlernen möchten. Herr Meßner betonte in seinem Grußwort die Bedeutung dieser schulischen Kooperation für die Nachwuchsgewinnung des Musikvereins. Die Schüler, die die Feierlichkeit musikalisch umrahmten und ihr musikalisches Können auf der Bühne präsentierten, wurden von Herrn Polleichtner und seinem Team instrumental unterstützt und betreut.   Die dritte Säule ist selbstverständlich die Schule selbst und alles, was am Schulvormittag in Sachen musikalischer Bildung den Schülern vermittelt wird. Die zweite Klasse hatte extra mit Frau Kastner eine Kostprobe vorbereitet, um zu zeigen, was sie im Laufe des letzten Jahres auf den Jeki-Blockflöten schon alles gelernt haben.

  Laut einer Langzeitstudie, die an Berliner Grundschulen durchgeführt wurde und über sechs Jahre hinweg die Wirkung von Musikerziehung auf die Entwicklung von Kindern untersucht hat (Schott Musik International 2000), waren Kinder, die jede Woche zwei Stunden Musikunterricht in der Schule hatten, zusätzlich ein Instrument erlernten und in einem Ensemble musizierten, im Umgang miteinander sozialer, konnten sich besser konzentrieren und mit Ängsten besser umgehen. Somit fördert dieses Programm neben der Freude an der Musik auch wichtige Persönlichkeitsmerkmale. Ein großes Dankeschön an alle, die unsere Schüler auf diesem Weg der Persönlichkeitsbildung über die Musik unterstützen.

 


Aschenkreuzandacht an der Marxheimer Grundschule

Um auf den Beginn der Fastenzeit aufmerksam zu machen, kamen Herr Pfarrer Rauch und Herr Gemeindereferent Höchenberger am an unsere Schule und begingen mit den Kindern eine Aschenkreuzandacht. Die Kinder überlegten sich, was sie in der Fastenzeit persönlich an sich verbessern wollen und bekamen dann ein Aschenkreuz auf ihr Haupt.  


Verleihung des SINUS-Zertifikats an der LMU München

Die Julian-Knogler-Grundschule Marxheim beteiligt sich seit dem Schuljahr 2017/2018 am SINUSProgramm. Dahinter steht ein Konzept zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik, um die Unterrichtsqualität zu erhöhen und so die mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Ziel ist, den Kompetenzerwartungen des LehrplanPLUS und die Bildungsstandards bestmöglichst im Mathematikunterricht umzusetzen. Unser Kollegium arbeitet dabei mit anderen Schulen zusammen. Es erhält auf den regionalen und überregionalen SINUS-Fortbildungen und SINUS-Fachtagungen fachdidaktische Impulse für die Unterrichtsgestaltung im Fach Mathematik. Zwischen den Arbeitsgruppentreffen erproben die Lehrkräfte die erarbeiteten Module im eigenen Unterricht, kooperieren dabei mit ihren Kolleginnen und Kollegen und reflektieren regelmäßig über die gesetzten Ziele. Der intensive Austausch im Kollegium und mit den Teilnehmern der anderen Schulen auf den Schulgruppentreffen stärkt die fachliche Kompetenz der Lehrkräfte und erweitert das Repertoire an Unterrichtsmethoden. Am 28. Februar 2018 wurde der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim ganz offiziell an der Ludwig-Maximilians-Universität München das SINUS-Zertifikat verliehen.  

 

März 2018

 

Spieletag an der GS Marxheim

Am Freitag vor den Osterferien fand ein Spiele-Projekttag an unserer Schule statt. Den Schülern bot sich den ganzen Vormittag die Gelegenheit, die vielen mitgebrachten Gesellschaftsspiele auszuprobieren. So wanderten die Schüler durch die verschiedenen Klassenzimmer und wählten aus dem kunterbunten Spielepotpourri verschiedene Spiele aus, die sie dann zusammen spielten. In der Pause erhielten alle Kinder eine von der Gemeinde finanzierte Leberkäs-Semmel. Die Dritt- und Viertklässler hatten außerdem die Möglichkeit sich bei einem Mühleturnier in der Kunst des Mühlespielens zu messen. Als Sieger im Mühleturnier ging Andreas Häckel hervor. Nele Dußmann belegte den zweiten und Hannes Schiegg den dritten Platz. Diesen drei Erstplatzierten des Turniers winkte jeweils ein Buchgutschein, der vom Elternbeirat gesponsert worden war. Neben interessierten Eltern nahmen auch einige Bewohner der Stiftung Sankt Johannes mit ihren Betreuern am regen Spieletreiben teil. Schüler, Eltern und Lehrer lernten auf diesem Wege viele neue Spiele kennen. Das Erlebnis des Miteinander-Spielens wurde in diesem Rahmen von allen Seiten als ein schönes Gemeinschaftserlebnis empfunden.  


Anbau von Kräutern im Klassenzimmer mit Elisa Stark in der zweiten Klasse

In der Woche vor Ostern kam die Studentin Elisa Stark in die 2. Klasse, um im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit einen Anbauversuch von Kräutern im Klassenzimmer mit den Schülern zu starten. Hierzu erhielt die Klasse drei verschiedene Anbausysteme mit ähnlicher Funktion. Die Kinder durften in Gruppen Salat, Basilikum und Petersilie in die Erde säen und die Pflanzsysteme im Klassenzimmer aufstellen. Die Schüler bekamen dann den Auftrag, die Pflanzschalen regelmäßig zu gießen. So erhielten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit, die Saaten beim Keimen und Wachsen über einen längeren Zeitraum hinweg genau zu beobachten. Die Klasse freut sich nun schon auf die Verarbeitung der Ernte zu einem gesunden Frühstück.  


Teilnahmen am deutschlandweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Im März fand der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt, an dem sich auch die vierte Klasse der Julian-Knogler-Grundschule beteiligte. Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei knifflige Knobelaufgaben lösen. Es beteiligten sich deutschlandweit über 900 000 Schüler an diesem Wettbewerb. Unter den Viertklässlern konnte Anna Hanke neben anderen einen dritten Platz und Daniel Ries einen zweiten Platz erreichen. Beide erhielten als Preise Spiele zu den Bereichen Mathematik und Technik. Anna erhielt zusätzlich noch ein T-Shirt, da sie diejenige war, die in der Klasse die meisten richtigen Antworten am Stück abgegeben hatte.

 

 

Mai 2018

 

Kosmos-Experimentierkästen für das Forscherlabor vom LEW

Wie funktioniert ein Generator? Was macht eine Solarzelle? Wie speichert man elektrische Energie? Diese und andere spannende Fragen rund um das Thema „Erneuerbare Energien“ können die Schülerinnen und Schüler der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim nun selbst mit Experimentierkästen von Kosmos erforschen. Die Grundschule Marxheim hatte sich beim Partnerschulen-Programm „3malE“ des LEW um die Ausstattung der Schule mit den Experimentiersets beworben und erhielt erfreulicherweise den Zuschlag. Am 2. Mai 2018 übergab daraufhin Herr Oberfrank, Kommunalbetreuer des LEW, in Anwesenheit von Herrn Bürgermeister Schiegg und der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Michaela Frisch an Schulleiterin Julia Margraf fünf Kosmos-Experimentierkästen zum Thema „Solarenergie“ und einen Kosmos-Experimentierkasten zum Thema „Windenergie“. Dies ermöglicht nun den Marxheimer Schülerinnen und Schülern das Thema „Erneuerbare Energie“ durch handelndes Lernen besser zu verstehen. Die Experimentiersets enthalten Materialien zum Bau von unterschiedlichen Fahrzeugen und Maschinen. Die Kinder können zum Beispiel ein kleines solarbetriebenes Auto bauen oder sie können herausfinden, wie eine Windkraftanlage über einen Generator ganz umweltfreundlich elektrischen Strom erzeugt. Sie erforschen damit auf spielerische Art und Weise erneuerbare Energien und lernen umweltfreundliche und zukunftsweisende Technologien kennen. Diese Forscherkästen sind somit eine neue interessante Ergänzung der schon vorhandenen Ausstattung des Forscherlabors der Marxheimer Grundschule zum experimentellen, naturwissenschaftlichen Lernen.


Projekttage an der Grundschule Marxheim mit der Stiftung Sank Johannes zum Thema James Rizzi

Im Mai fanden die fünften gemeinsamen Projekttage der Grundschule Marxheim und der Stiftung Sankt Johannes in der Marxheimer Grundschule statt. Mit großer Freude wurde dazu am Montagmorgen die Arbeitstherapiegruppe der Stiftung mit ihren Betreuern von den Schulkindern begrüßt. Die Anfangszeilen der traditionellen Hymne unserer Projekttage „Aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen“, die täglich zur Begrüßung gesungen wurde, bringt genau die Grundstimmung und die Intention der gemeinsamen dreitägigen Arbeit auf den Punkt. In diesem Jahr stellten die SchülerInnen aller Klassen zusammen mit den Bewohnern der Stiftung Werkstücke in Anlehnung an den amerikanischen Künstler James Rizzi her. Dazu teilten sich die Stiftungsbewohner mit ihren Betreuern auf die einzelnen Schulklassen auf. Im Fokus stand in diesem Jahr, der alten Schulküche ein moderneres, bunteres Gesicht zu geben, da diese neuerdings von den Klassen als „Forscherlabor“ zum naturwissenschaftlichen Forschen und Experimentieren genutzt wird. Großes Projekt war dabei, neue Vorhänge für die Fensterfront zu gestalten. Zu diesem Zweck bedruckte die dritte Klasse mit Unterstützung der Stiftungsbewohner Vorhänge mit Motiven nach James Rizzi. Als Ergänzung dazu filzte die zweite Klasse Rizzi-Häuser, die auf Vorhangbahnen aufgenäht wurden. Außerdem beklebte die zweite Klasse zusammen mit der Stiftung die weißen Küchenschränke der Schulküche mit bunten, selbstgemachten Rizzi-Bildern. Um Ordnung in den kleinen Forscherutensilien halten zu können, bemalten die Viertklässler Schubladenkästchen aus Holz, die in der Schulküche an die Wand geschraubt werden, im Stil von James Rizzi. Darüber hinaus stellte die vierte Klasse bunt bemalte Paravents aus Holzplatten für die Aula her. Die dazu verwendeten Holzplatten wurden im Vorfeld schon von der Stiftung ausgesägt und vorbereitet. Die erste Klasse bastelte aus alten Vinyl-Schallplatten bunte Blumen für Schulhaus, Schulhof und Stiftungsgarten. Jede Klasse hatte außerdem ein Reporterteam, das während der drei Tage mit den Ipads im Schulhaus unterwegs war, um die Arbeiten innerhalb ihrer Klasse zu fotografieren und dann die Arbeitsschritte auf Plakaten zu erklären und zu dokumentieren. Am Mittwoch, nach Beendigung der Arbeiten, stellten die einzelnen Klassen im Rahmen einer kleinen Präsentation allen Beteiligten und Herrn Bürgermeister Schiegg ihre fertigen Werkstücke vor und erklärten anhand der Plakate genau ihren Arbeitsprozess. Den krönenden Abschluss der drei außergewöhnlichen Schultage bildete das gemeinsame gesunde Frühstück vom Buffet, das die dritte Klasse für alle hergerichtet hatte. Der Elternbeirat schenkte dazu Getränke aus. Das gemeinsame Arbeiten, Singen, Essen und Plaudern intensivierte wieder ein Stückchen mehr die jährlich wachsende Partnerschaft zwischen Schule und Arbeitstherapiegruppe. Die Hauptorganisatoren dieser tollen Tage waren vor allem Frau Strauß-Schneider, Fachlehrerin für Werken und Gestalten an unserer Schule, und Frau Michaela Frisch, Betreuerin in der Arbeitstherapiegruppe der Stiftung und zugleich Elternbeiratsvorsitzende unserer Schule. Ein großes Dankeschön an diese beiden für die großartige Planung und Vorbereitung, das Vorhangnähen und alle Arbeiten drumherum.  


Teilnahme am Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen in Mertingen

Karolina Stuber aus der vierten Klasse vertrat die Grundschule Marxheim beim Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen in Mertingen. Begleitet von ihrer Klasse las sie dort einen Ausschnitt aus ihrem Lieblingsbuch „Ronja Räubertochter“ vor. Anschließend musste sie sich mit den anderen Teilnehmern im Lesen eines Fremdtextes messen. Sie erreichte in der Gesamtwertung einen zweiten Platz.


Vorstellung und Einführung der neuen Pausenspiele durch die vierte Klasse

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt stellten die Viertklässler die neuen Pausenspiele vor, die die Schule über das Fit4Future-Programm der DAK erhalten hatte. Dafür hatten sie sich im Vorfeld selbstständig Sicherheitsregeln sowie Bewegungs- und Spielvorschläge überlegt, die sie nun allen anderen Kindern der Grundschule vorstellten. Die SchülerInnen rollierten dazu von Station zu Station und durften nach der kurzen Einweisung der Viertklässler die Geräte selbst ausprobieren. Die neuen Spiele stehen nun zusammen mit den selbstgebastelten Spielen, die im Rahmen der letztjährigen Projekttage entstanden sind, den SchülerInnen in der Pause zur Verfügung. Dazu hat der Elternbeirat eine große Kiste besorgt, in denen die Spiele aufbewahrt werden und die in jeder Pause von den Viertklässlern in den Pausenhof gebracht wird.


Bepflanzung der Tröge im Pausenhof

Die dritte und vierte Klasse bepflanzte unter der Anleitung von Frau Gruber die Tröge im Pausenhof mit Kräuterpflanzen sowie Erd- und Andenbeeren.

 

 

Juni 2018

 

Sommerfest

Am Samstag, den 23. Juni 2018, fand an der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim ein Sommerfest statt. Schon zum Empfang der Eltern und Gäste stimmte die Schulband unter der Leitung von Herrn Josef Polleichtner mit den Titeln „Feuerwerk“ und „Kompliziert“ auf den musikalischen Nachmittag ein. Als Hauptprogrammpunkt entführten die Grundschüler dann das Publikum in den Zauberwald des Grimm’schen Märchens „Jorinde und Joringel“, das als Musical dargeboten wurde. Alle Klassen der Schule sowie die Jeki-Bläsergruppe unter der Leitung von Herrn Erwin Kitzinger waren in die Aufführung eingebunden. Die Schüler der dritten und vierten Klasse bildeten den Chor und traten als Schauspieler, Instrumentalisten und Solosänger in Erscheinung. Die Erstklässler sangen ein Hexenlied und tanzten dazu einen Hexentanz. Die von der Hexe verzauberten Vögel stellten die Zweitklässler dar. Sie zeigten ein Vogelballett auf der Bühne und wurden schließlich von Joringel wieder in Kinder zurückverwandelt. Begleitet wurden die Lieder und Gesangseinlagen der Grundschüler dabei von Herrn Polleichtner mit seinem Team, das für die professionelle musikalische Untermalung des Märchens sorgte. Im Anschluss an das Musical bedankte sich Frau Margraf bei den Lesepatinnen der Schule Frau Kopp, Frau Thrul und Frau Müller für ihr wöchentliches Engagement. Sie übergab ihnen Blumenstecken für den Garten, die während der gemeinsamen Projekttage der Grundschule Marxheim mit der Stiftung Sankt Johannes gebastelt wurden. Auch Frau Michaela Frisch, die Elternbeiratsvorsitzende der Schule und Koordinatorin der Projekttage auf Stiftungsseite, bekam für ihre stete Unterstützung eine derartige Blume. Weitere Dankesblumen erhielten Herr Erwin Kitzinger und Herr Josef Polleichtner für die musikalische Bereicherung des Schulalltags. Ebenso gedankt wurde Herrn Andreas Baur, dem Hausmeister, für seinen weit über das normale Maß hinaus gehenden Einsatz in allen Bereichen der Schule. Als Dank für die gute Kooperation zwischen Gemeinde und Schule und um die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Stiftung und Grundschule zu symbolisieren wurden drei Blumen an Herrn Bürgermeister Schiegg für den Rathausvorplatz überreicht. Das gemütliche Zusammensein im Anschluss umrahmte zuerst die Jugendkapelle unter der Leitung von Herrn Kitzinger. Danach präsentierte die Band von Josef Polleichtner Hits der Popgeschichte zum Mitklatschen, Mitsingen und Mittanzen. So stand das gesamte Sommerfest vom Beginn bis zum Ende im Zeichen unterschiedlichster musikalischer Beiträge, die eine schöne Stimmung zauberten, der selbst die kurzen Regensequenzen nichts anhaben konnten. Für Speis und Trank war von Seiten des Elternbeirats bestens gesorgt.    

Juli 2018

 

Sportfest

Am 2. Juli 2018 wurden die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik durchgeführt. Nach der allgemeinen Aufwärmphase betätigten sich alle Schüler in den Disziplinen 50 m-Sprint, Werfen und Weitsprung. Anschließend konnten die Schüler sich aussuchen, an welcher Mannschaftssportart sie teilnehmen wollten. Im Angebot standen Fußball, Ball über die Schnur.  


Projekttag „Skipping Hearts“

Die vierte Klasse durfte an einem Workshop zum Thema „Rope-Skipping“ von der Herzstiftung e.V. teilnehmen. Das Seilspringen gilt als sehr gute Sportart im Hinblick auf das Herz-Kreislauftraining, also um Herzerkrankungen vorzubeugen. Eigens dafür kam eine Rope-Skipping-Übungsleiterin an die Schule, die den Schülern in 90 Minuten verschiedene Sprungkombinationen alleine, zu zweit und zu dritt beibrachte. Anschließend präsentierten die Schüler das Gelernte den übrigen Klassen und den interessierten Eltern in einer fetzigen Vorführung. Schließlich durften alle Anwesenden die gezeigten Übungen ausprobieren und hatten die Möglichkeit, Sprungseile zu erwerben.  


Lesenacht der 4. Klasse

Mitte Juli führte Frau Margraf mit ihrer 4. Klasse eine Lesenacht zur Lektüre „Steinadler“ durch. Unterstützt wurde sie dabei von Herrn Troßmann. Die Schüler bastelten sich zu Beginn bunten Indianerkopfschmuck und gaben sich selbst Indianernamen, um den Wilden Westen ins Klassenzimmer zu holen. Dann wurde das Buch gelesen. Zwischen den Kapiteln fanden verschiedene Aktivitäten rund ums Thema „Indianer“ statt. So lernten die Schüler ein Indianerlied und tanzten dazu, es wurden Traumfänger für den guten Schlaf im Klassenzimmer gebastelt und im Pausenhof wurden nach dem gemeinsamen Abendessen Indianerspiele ausprobiert. Als es draußen dunkel war, konnte die Klasse zur Nachwanderung nach Schweinspoint starten. Anschließend tobten sich die Kinder beim Mitternachtssport in der Turnhalle aus. Bevor es dann in die Betten ging, schaute die Klasse noch den Film zum Sommerfest 2018 mit Popcorn wie im Kino. Das Frühstück am nächsten Tag war von Eltern liebevoll hergerichtet worden und schmeckte köstlich. So endete die lange Lesenacht um 9.00 Uhr nach dem Frühstück.


Ausflug ins Legoland

Am 16.07.2018 unternahm die gesamte Schule als zweiten Wandertag einen Ausflug ins Legoland nach Günzburg. Die Erst- und Zweitklässler waren mit Lehrkräften und Begleitpersonen in Gruppen unterwegs. Die Dritt- und Viertklässler durften alleine in festen Gruppen das Gelände erkunden. Trotz kurzen Regenphasen hatten alle Kinder und Erwachsenen viel Spaß.


Theaterfahrt der 4. Klasse

Die vierte Klasse nahm am 3malE Schülerwettbewerb der LEW teil, indem sie die Gemeinde Marxheim nachbaute. Unsere Viertklässler gewannen den Wettbewerb und durften als Belohnung nach Augsburg ins Theater fahren. Ein Bus holte die gesamte Klasse am 23.07.18 morgens ab und brachte sie in den Siebentischwald. Dort sahen sich die Kinder das Stück „Der kleine Wasserdrache“ gespielt vom Jungen Theater an. Es ging um einen frechen Drachen, der das Augsburger Trinkwasser verschmutzt und daher von einem Zauberer in Nichts aufgelöst werden soll. Das Theaterstück wurde dabei in den Wald und die Natur eingebunden. Nach einem unterhaltsamen und interessanten Vormittag wurde die Klasse mit dem Bus wieder nach Hause gebracht.


Verabschiedung der 4. Klasse

Die Viertklässler wurden auch in diesem Jahr wieder im Anschluss an den Schulschlussgottesdienst, den Herr Pfarrer Rauch gestaltet hatte, feierlich von den übrigen Klassen verabschiedet. Die erste Klasse gab nochmal ihren Hexentanz vom Sommerfest zum Besten und gab den Abgängern gute Wünsche mit auf den Weg, die zweite Klasse hatte ein Abschiedslied und ein Flötenstück vorbereitet und die dritte Klasse sang aus voller Kehle „Ein Hoch auf euch“, begleitet am Klavier von Herrn Polleichtner. Die Viertklässler bedankten sich schließlich bei allen mit einer musikalischen Einlage. Dazu hatten sie in den letzten Wochen unter der Leitung von Herrn Polleichtner ein kompliziertes Rhythmusstück mit Bechern einstudiert. Frau Margraf wünschte allen Schulabgängern viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und allen übrigen eine schöne, erlebnisreiche und erholsame Sommerferienzeit.     Julia Margraf, Rektorin