Oktober 2016

 

Kinderoper „Raub des Prinzen Hugo“ in Oberpeiching

Am 7. Oktober 2016 unternahmen alle Klassen eine Theaterfahrt zur Kleinkunstbühne nach Oberpeiching. Dort wurde die Kinderoper „Der Raub des Prinzen Hugo“ aufgeführt.Die Kinder verfolgten gebannt das spannende Stück mit beeindruckenden Gesangsbeiträgen.

 

Projekt „Rope-Skipping“

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die vierte Klasse der Grundschule Marxheim an dem Projekt der Herzstiftung e.V. „Skipping-Hearts“. Es soll dabei den Kindern das Seilspringen als attraktive und vor allem gesundheitsförderliche Sportart nahe gebracht werden. Die Klasse trainierte zuerst mit einer Rope-Skipping-Übungsleiterin verschiedene Sprungkombinationen alleine und dann kunstvolle Sprünge zu zweit und zu dritt. Nach der Trainingseinheit waren dann alle übrigen Klassen, Eltern und Kindergartenkinder eingeladen, sich die beeindruckende Rope-Skipping-Vorführung anzusehen. Die Schüler hatten dabei die Möglichkeit sich ein Rope-Skipping-Seil zu kaufen, um daheim das Gelernte zu festigen und auszubauen. Nach dieser Vorführung war zu beobachten, dass alle SchülerInnen wieder verstärkt die Sprungseile als Pausenspiel verwendeten.


Volkstanzprojekt in der Vierten Klasse

Im Oktober startete in der 4. Klasse ein Volkstanz-Projekt im Rahmen des Sportunterrichts. Frau Thrul, die diverse Volkstanzgruppen trainiert, kam dazu über vier Wochen hinweg in den Unterricht und brachte den SchülerInnen verschiedene Tänze bei. Unter anderen einen griechischen Tanz und eine Polka. Die SchülerInnen konnten nach kurzer Übung ihre Bewegungen auf den Rhythmus der verschiedenen Musikstücke abstimmen und schulten damit ihr intuitives Musikempfinden.

Schwarzlichttheater in der Stiftung Sankt Johannes

Ende Oktober war die Grundschule Marxheim in der Stiftung Sankt Johannes zum Schwarzlichttheater eingeladen. In diesem Jahr wurde das Dschungelbuch gezeigt. Die SchülerInnen waren sehr beeindruckt von der unterhaltsamen Darbietung und dem beeindruckenden Bühnenbild.    

November 2016

 

Martinsumzug mit dem Kindergarten

Auch in diesem Jahr war die erste und zweite Klasse der Grundschule Marxheim wieder am Martinsumzug beteiligt. Zusammen mit den Kindergartenkindern führte der Umzug die Kinder mit ihren Eltern vom Raiffeisenlager in Marxheim bis zur Kirche. In der Kirche wurde dann vom Kindergarten die Martinsfeier gestaltet. Die erste und zweite Klasse beteiligte sich mit Flötenstücken an der Andacht. Im Anschluss daran wurden die Besucher im Feuerwehrhaus von den Eltern des Kindergartens bewirtet. Der Musikverein unter der Leitung von Herrn Kitzinger umrahmte das gesellige Beisammensein musikalisch.  

Vorlesetag mit Lesepaten

Am 18. November 2017 fand in ganz Deutschland der Vorlesetag initiiert von der „Stiftung Lesen“ statt. Auch die Grundschule Marxheim beteiligte sich daran. Die Lesepaten Frau Kopp, Frau Müller und Frau Thrul, die jede Woche mit einzelnen Schülern aller Jahrgangsstufen individuelles Lesetraining geben, hatten sich bereit erklärt – zusätzlich unterstützt von Herrn Thrul – den Schülern nach Jahrgangsstufen getrennt, aus einem ausgewählten Kinderbuch vorzulesen. Gebannt hörten die Kinder den Geschichten zu und wurden dabei motiviert, die begonnenen Bücher selbstständig fertig zu lesen.

Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Die Marxheimer Grundschüler haben sich auch heuer wieder fleißig an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Dreißig Weihnachtspäckchen und zahlreiche Geldspenden konnten damit auf den Weg geschickt werden.

Weihnachtskartenaktion für die „Kartei der Not“

Auch an der Aktion „Kinder gestalten Weihnachtskarten“ zu Gunsten der“ Kartei der Not“ war die Beteiligung groß. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten ideenreich und liebevoll Weihnachtskarten, um anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, eine Freude zu machen.

Hundetraining „Beißt der?“

In der zweiten, dritten und vierten Klasse fand im November unter dem Aspekt des Selbstschutzes die Hundetrainingsaktion „Beißt der?“ statt. Dazu kam eine geprüfte Schulhundetrainerin zuerst in die einzelnen Klassen und vermittelte den Schülern unter Zuhilfenahme eines Stoffhundes theoretisches Wissen über den richtigen Umgang mit fremden Hunden, um das Gebissen-Werden zu vermeiden. In der darauffolgenden Woche fand dann das praktische Training in der Schulturnhalle mit einem geprüften Schulhund statt. Die Schüler übten unter anderem die Igelstellung, um Begegnungen mit freilaufenden, fremden Hunden unbeschadet zu überstehen.    

Dezember 2016

 

Adventsfeiern jeder Klasse

An jedem Adventsmontag fand in der Grundschule Marxheim morgens zu Schulbeginn eine Adventsfeier statt. Diese gestaltete jedes Mal eine andere Klasse. Es wurden Lieder, Gedichte und kurze weihnachtliche Spielstücke dargeboten. In der ersten Adventsfeier hielt Herr Gemeindereferent Höchenberger zusätzlich eine kurze Andacht. Schüler, Lehrer und Eltern waren jedes Mal gleichermaßen neugierig darauf, was von der betreffenden Klasse vorbereitet worden war. Außerdem erhielten die Kinder aus den einzelnen Klassen, die ein Instrument erlernen, die Möglichkeit, ihr Können vorzutragen.

Weihnachtsmusical „Suleilas erste Weihnacht“

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Grundschule Marxheim wurde in diesem Jahr das umfangreiche Weihnachtsmusical „Suleilas erste Weihnacht“ aufgeführt. Dabei waren alle Schüler der Grundschule an diesem einen Stück beteiligt, sei es als Darsteller, als Sänger im Chor oder als Instrumentalisten. Das außerordentlich begeisterte Publikum lobte die Aufführung nicht nur wegen der ausgezeichneten schauspielerischen Leistung der Hauptdarsteller, sondern auch auf Grund des hohen musikalischen Niveaus der gesamten Darbietung. Im Anschluss daran folgte der gesellige Teil des Abends. Die SchülerInnen und Besucher konnten den Abend bei Schnitzelsemmel, Plätzchen und Punsch – vom Elternbeirat angeboten – noch gemütlich ausklingen lassen.    

Februar 2017

 

Sicherheitstraining für Marxheims Schüler

An zwei Vormittagen fand ein Eigenschutztraining für alle Schüler der Grundschule statt. Zunächst besuchte Polizeihauptkommissar Michael Deisenhofer alle Klassen im Unterricht. Er gab den Kindern, altersgerecht und lebensnah aufbereitet, wertvolle Tipps und Hinweise für das richtige Handeln in Not- und Gefahrensituationen auf dem Schulweg und zu Hause. In den höheren Klassen ging es auch um das Thema Gewalt und Mobbing. Die Übungsleiter Gewaltprävention, Catrin und Wolfgang Häckel, trainierten am darauffolgenden Samstag in der Turnhalle unterschiedliche Gefahrensituationen. Nach lockeren Aufwärmübungen wurden Koordinationsspiele mit Schreiübungen und Verhaltenstraining im Ernstfall eingeübt. Auch Spiele zur Gewaltdeeskalation waren dabei. Mit Begeisterung und großer Freude lernten die Kinder in diesen Stunden viele lebenswichtige Dinge. Eltern und Lehrer freuten sich, dass ihre Kinder mit diesem Verhaltenstraining dafür fit gemacht wurden, um nicht so leicht in die „Opferrolle“ zu fallen.  

Faschingstreiben an der Grundschule Marxheim

Tanzgruppe der Stiftung Schweinspoint, Grundschul- und Kindergartenkinder feierten gemeinsam Fasching in der Aula der Julian-Knogler Grundschule. Am Weiberfasching besuchten die Marxheimer „Närrinnnen“ die Schulkinder. Sie sangen mit ihnen und verteilten Süßigkeiten. Am Freitag kamen die Klienten der Stiftung Schweinspoint in die Grundschule und begeisterten mit ihrem auf der Bühne vorgeführten orientalischen Tanz. Doch auch die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen, sowie die Kindergartenkinder unterhielten mit verschiedenen Darbietungen das lustig maskierte Publikum und luden alle Anwesenden zum Mitmachen ein. Der Elternbeirat versorgte dann auch noch jedes Kind mit einem Getränk und selbstgebackenen Muffins, so dass alle rundum zufrieden mit dieser schulischen Faschingsfeier waren und glücklich in die Ferien starteten.    

März 2017

 

Flötenübergabe an die Erstklässler der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim

Mit einem Flötenstück, das sie mit der Lehrerin Rosi Sedlmeir einstudiert hatten, eröffneten die Zweitklässler die kleine Feier zur Übergabe der Flöten. Wie bereits in den vergangenen Jahren erhielten alle Erstklässler im Rahmen des Projekts „Jedem Kind sein Instrument“, kurz „JeKi“, von der Sparkasse kostenlos Flöten überreicht. Ziel des Projektes ist es, jedem Kind im Rahmen des Unterrichts eine musikalische Grundbildung zu ermöglichen und so den Grundstein für musikalisches Wirken zu legen. Rektorin Julia Margraf bedankte sich dafür beim Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Marxheim, Klaus Fitz.

Zahnarztbesuch in der 1. und 2. Klasse

Die erste und zweite Klasse wurde Ende März von Zahnärztin Dr. Nina Heinlin und ihrer Assistentin in das richtige Zähneputzen eingewiesen. Den Klassen wurde ferner der Aufbau des Gebisses erklärt und warum Zähneputzen so wichtig ist. Als Geschenk erhielt jedes Kind ein Zahnputzset, um das gelernte gleich anwenden zu können.    

April 2017

 

Spieletag an der Grundschule Marxheim

Auf Wunsch des Elternbeirats und des Lehrerkollegiums wurde der traditionelle Spieletag an der Grundschule Marxheim in diesem Schuljahr wiederbelebt. Alle Schüler konnten ihr Lieblingsspiel als Spieleangebot an alle Mitschüler mitbringen und zur Verfügung stellen. So konnten die SchülerInnen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer wandern und die verschiedensten Gesellschaftsspiele ausprobieren. Außerdem fand in diesem Rahmen auch ein Mühleturnier für die Dritt- und Viertklässler statt. Nach spannenden Duellen konnten die drei Sieger ermittelt werden: Den dritten Platz erreichte Adrian Krasniqi, den zweiten Platz Luisa Habermeyer und als Gewinner des Mühleturniers konnte Fabian Glas beglückwünscht werden. Die Sieger erhielten Buchgutscheine, die der Elternbeirat zur Verfügung stellte. Alle SchülerInnen, die im Laufe des Vormittags fünf Spiele zu Ende gespielt hatten, durften sich beim Hausmeister Herrn Baur eine Leberkäs-Semmel als Belohnung abholen, die die Gemeinde für die fleißigen Spieler gesponsert hatte.

 

 

Mai 2017

 

Aufstehen, aufeinander zugehen – Projekttage mit der Stiftung Sankt Johannes

  Bereits zum vierten Mal fanden an der Julian-Knogler-Grundschule Marxheim in Zusammenarbeit mit der Stiftung St. Johannes Schweinspoint von Montag, 22.5.17 bis Mittwoch, 24.5.17 gemeinsame Projekttage statt. In diesem Jahr lautete das Thema „Spiele herstellen“. Gestartet wurde am Montag in der Aula der Schule mit der Begrüßung und dem bereits zur Tradition gewordenen Lied: „Aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen miteinander umzugehen“. Voller Eifer begannen anschließend die einzelnen Klassen zusammen mit den Bewohnern der Stiftung und ihren Betreuern ihre unterschiedlichen Arbeiten, die federführend von Frau Iris Strauß-Schneider (Fachlehrerin für Werken und Gestalten) und der Elternbeiratsvorsitzenden und Mitarbeiterin der Arbeitstherapiegruppe der Stiftung Frau Michaela Frisch, vorbereitet worden waren. Da das Wetter mitspielte, konnten viele Gruppen auch auf dem Pausenhof werkeln. Die erste Klasse startete mit ihrer Lehrerin Frau Kastner in der Küche mit dem Backen von Kuchen im Spiele-Design und dem Herstellen von essbaren Mikadostäbchen für das Abschluss-Buffet am letzten Projekttag. Dabei wurden sie von Müttern der Klasse unterstützt. Später bemalten die Erstklässler auch noch Kieselsteine für Tic-TacToe-Spiele. Die zweite Klasse von Frau Sedlmeir war an den drei Tagen mit der Herstellung von zwei Riesen-Mikado-Spielen beschäftigt. Dazu wurden Stäbe geschliffen, bemalt und lackiert. Die dritte Klasse fertigte mit Frau Heckel zwei Wikingerschach–Spiele. Die vierte Klasse von Frau Margraf bemalte und lackierte für den Pausenhof der Schule ein großes Viergewinnt-Spiel aus Holz sowie Baumscheiben für die Tic-Tac-Toe-Spiele, baute zwei große „Ball-Alarm“-Spiele, sägte Wurfspiele aus Holz aus und filzte dazu die Wurfbälle. Außerdem stellte sie ein großes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel aus Holz her, mit bunt bemalten Kieselsteinen als Spielfiguren. So konnte das Spielesortiment der Stiftung und das Angebot an Pausenspielen in der Grundschule und in der Mittagsbetreuung erweitert werden. Ein großes Dankeschön geht an die Schreinerei Burkhard in Marxheim. Herr Eduard Burkhard hat die Holzteile und den Rahmen des Vier-gewinnt-Spiels für die Grundschule unentgeltlich angefertigt und zusammengebaut. Am letzten Projekttag präsentierten alle Gruppen stolz in der Aula die von ihnen angefertigten Spiele und stellten in kurzen Vorträgen die Abläufe ihrer Arbeitsschritte – durch Texte und Bilder auf Plakaten dokumentiert – vor. Zum Abschluss gab es dann für alle noch einen kleinen Imbiss. Es wurden die selbstgebackenen Kuchen und Mikadostäbchen der ersten Klasse, die Wochenration der Obst- und Gemüsekiste sowie Getränke, gesponsert vom Elternbeirat, gereicht. Alle Beteiligten, die Marxheimer Grundschüler mit ihren Lehrerinnen und die Bewohner der Stiftung und deren Betreuer, waren überzeugt: Diese Tage waren wieder Höhepunkte des Schuljahres, das Miteinander und Zusammengehörigkeitsgefühl aller Beteiligten – wie im Begrüßungslied gefordert – wird mit jedem Mal noch stärker.

Bienenprojekttag der vierten Klasse

Ende Mai empfing Imker Franz Gruber die 4. Klasse der Grundschule mit Ihren Lehrerinnen Frau Jakob und Frau Margraf bei sich in seinem Garten in Schweinspoint, um den Kindern einen Einblick in die Tätigkeit als Imker zu geben. Zuerst durften die Schüler Herrn Gruber und den weiteren anwesenden Imkern Fragen rund um das Thema „Bienen“ stellen und bekamen so einen guten theoretischen Überblick. Anschließend wurde eine neue Königin mit der jahresspezifischen Farbe gezeichnet. Danach besichtigten die Schüler das Bienenhaus und halfen, die reifen Waben zu entnehmen. Schließlich durften sie die vollen Honigwaben entdeckeln und in der Honigschleuder ausschleudern. Die Viertklässler arbeiteten sehr fleißig, so dass sie am Ende 25 kg Honig gewonnen hatten. Zum Schluss wurde der frische Honig auf Buttersemmeln, die fleißige Helfer hergerichtet hatten, verkostet. Als Andenken an den lehrreichen Tag durfte jeder noch ein Gläschen Honig mit nach Hause nehmen. Danke an die Familie Gruber und alle Helfer im Hintergrund, die den Viertklässlern diesen schönen Projekttag ermöglicht haben.  

Bepflanzungsaktion der Tröge im Schulhof

Ebenfalls in der letzten Maiwoche fand eine große Bepflanzungsaktion im Schulhof der Grundschule statt. Die Betontröge, die vorher mit Solitärbäumen oder Buchs bepflanzt waren, bekamen dabei einen neuen Inhalt, sodass der Pausenhof an frischem Grün gewinnt, das die Sinne vielfältig anspricht. Schon Ende März war die alte Erde von der Gemeinde ausgetauscht worden und Herr Franz Gruber zog zu dieser Zeit schon in seinem Gewächshaus die Pflänzchen heran. Als nun die Eisheiligen vorbei waren, konnten diese ins Freie. Herr Gruber rückte mit Bulldog, Gartenfräse und Gartenutensilien im Schulhof an und bereitete die Tröge für die einzelnen Klassen vor. Alle Schüler erhielten dann von ihm eine genaue Anleitung, worauf beim Bepflanzen zu achten ist. Dann durften sich die Schüler frei die Bepflanzung ihres Troges zusammenstellen. So kreierte die erste Klasse einen Trog mit einjährigen Kräutern, die zweite Klasse bepflanzte ihren Trog mit mehrjährigen Kräutern. Die dritte und die vierte Klasse bestückte die restlichen Tröge mit Tomaten, Paprika und Physalis. Zum Schluss wurden die Pflanzen mit Schildern gekennzeichnet, damit die Schüler mit den ausgewählten Kräutern und Pflanzen vertraut werden. Jede Klasse hat nun die Aufgabe, in der Pause ihren Trog zu gießen und zu pflegen. Herzlichen Dank an Herrn Bürgermeister Schiegg, der dieses Projekt ermöglicht hat, und an Herrn Gruber, der viel Zeit und Mühe investiert hat, um es dann zu realisieren.  

Juli 2017

 

Lesenacht der vierten Klasse

Am 13. Juli durfte die vierte Klasse zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Jakob und Frau Margraf eine Lesenacht in der Schule verbringen. Die SchülerInnen kamen um 17.00 Uhr in die Schule und bauten zuerst einmal ihr Nachtlager mit Matratzen und Schlafsäcken im Musikraum auf. Anschließend verwandelten sich die Schüler in Indianer mit selbstgebasteltem Kopfschmuck. Passend dazu wurde bis in die Nacht hinein das Buch „Steinadler“ gelesen. In den Lesepausen standen verschiedenste Aktivitäten auf dem Programm: So bereiteten sich die Kinder das Abendessen selbst zu. Es gab Pizza und Salate. Außerdem wurde auch gleich für den Mitternachtsimbiss aus den leckeren Kräutern, die seit kurzem in unseren Pausenhof-Trögen wachsen, Kräuterbutter vorbereitet. Im Laufe der Nacht bastelten sich die Schüler indianische Traumfänger aus Weidenzweigen, gingen auf Nachtwanderung und tobten sich beim Mitternachtssport in der Turnhalle aus. Am nächsten Morgen wurde die vierte Klasse dann mit einem von drei Müttern liebevoll hergerichteten Frühstück verwöhnt. Ausgerüstet mit frischem Lesestoff – jedes Kind bekam noch ein Buch geschenkt – wurden die Schüler dann nach dem Frühstück ins Wochenende entlassen. Alle – Schüler wie Lehrer – waren sich einig: Diese lange, intensive Nacht war eine tolle Aktion zum Abschluss der Grundschulzeit.

Kulturtag in Donauwörth

Am 18. Juli stand für die Grundschule bei schönstem Wetter ein Kulturtag in Donauwörth auf dem Programm. Die erste und zweite Klasse bekam jeweils eine Klassenführung im Puppenmuseum, die dritte und vierte Klasse im Heimatmuseum. Anschließend besuchten alle Klassen die Theatervorstellung des Märchens „Peter Pan“ der Freilichtbühne am Mangoldfelsen.

Fußball-Projekttag

Am 21. Juli fand auf dem Marxheimer Sportplatz auf die Initiative der Jugendabteilung des FC Marxheim/Gansheim ein Projekttag zum Thema „Fußball“ statt. Die SchülerInnen trainierten ihre Ball-Geschicklichkeit an fünf Stationen, die jeweils von einem Jugendtrainer betreut wurden. An einer Station wurde sogar das motivierende Anfeuern mit dem Ball-Helden-Song einstudiert. In den Pausen durften sich die Kinder am ObstGemüse-Buffet und mit vom FC Marxheim/Gansheim gesponserten Leberkäs-Semmeln und Getränken stärken. Den Abschluss bildeten Gruppenspiele der Jahrgangsstufen 1/2 bzw. 3/4. Die Schüler sammelten an den einzelnen Stationen Punkte, die sie in Spenden umwandeln konnten. So war es möglich im Zuge dieses Projekttages und im Rahmen der Aktion „BallHelden“ 1349,40 € zu jeweils einem Drittel dem Glühwürmchen e.V., der BLLV-Kinderhilfe und der BFV Sozialstiftung zu spenden. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den beteiligten Jugendtrainern unter der Leitung von Herrn Müller und Herrn Alfons Dußmann und allen weiteren tatkräftigen Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Aktionstag Musik

Um den SchülerInnen neben dem sportlichen auch im musischen Bereich einen gewinnbringenden Schultag zu bieten, veranstaltete die Schule am 24. Juli einen Aktionstag rund um das Thema Musik. Dieser begann mit dem von allen Klassen gemeinsam gesungenen afrikanischen Begrüßungslied „Funga alafia“, das mit Bodypercussion untermalt wurde – angeleitet von Frau Jakob. Anschließend durchliefen alle Kinder klassenweise vier verschiedene Workshops, die von Musikprofis angeboten wurden: Frau Thrul studierte mit den SchülerInnen einen Volkstanz und ein rhythmisches Sprechstück ein. Frau Dürr lehrte die Kinder das trommeln im Elefanten-Rhythmus. Herr Polleichtner probte – unterstützt von einem engagierten Helferteam – mit allen Klassen zum Lied „Wer hat Angst vor Dracula?“ die Begleitung mit Boomwhackers. Darüber hinaus lernten alle im Workshop von Frau Jakob das Volkslied „Im Sommer …“ zu singen und gleichzeitig mit Orff-Instrumenten zu begleiten. Zum Anschluss versammelten sich alle Klassen wieder um den Flügel und präsentierten gemeinsam die in den einzelnen Workshops erlernten Tänze und Musikstücke. Es erstaunte alle – Kinder wie Erwachsene – welch beeindruckende Ergebnisse nach dieser kurzen Zeit zur Aufführung gebracht werden konnten. Die Schüler zeigten viel Freude und konzentriertes Engagement bei allen angebotenen musikalischen Aktivitäten. Ein großes Dankschön an alle Mitwirkenden, die unsere Schule an ihren musikalischen Talenten haben teilhaben lassen.

Verabschiedung der vierten Klasse und von Frau Heckel

Nach dem Schulabschlussgottesdienst, der von Herrn Gemeindereferent Höchenberger gestaltet worden war, wurden in diesem Jahr nicht nur die Viertklässler feierlich von der Grundschule verabschiedet, sondern auch Frau Ingrid Heckel, die nun ihren wohlverdienten Ruhestand antritt. Frau Heckel, die vor 33 Jahren ihren Schuldienst in Marxheim antrat, prägte im Laufe der Jahre die Schulkultur in Marxheim erheblich mit ihrer warmherzigen Art und ihrem engagierten Wirken. Das Kollegium wünscht ihr für die Zukunft alles Gute, allen voran Gesundheit und dass ihre Reiselust sie noch sehr lange über unseren Globus wandern lässt.

Julia Margraf, Rektorin