Juli 2019 – Feier des 50-jährigen Schuljubiläums

 

Am Sonntag, den 14. Juli 2019 fand die Feier unseres Schuljubiläums „50 Jahre Julian-Knogler-Grundschule Marxheim“ statt. Der Tag begann um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt, das auf dem Pausenhof aufgestellt war. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Herrn Pfarrer Rauch und Pater Laschinger sowie von den Jesuitenpatres Dr. Oswald und Dr. Müller. Der Gottesdienst wurde von der Gitarrengruppe der Musikschule Polleichtner, von der Jugendkapelle unter der Leitung von Erwin Kitzinger und von der Flötengruppe der Grundschule musikalisch gestaltet.

Anschließend folgten die Festreden von Frau Rektorin Julia Margraf, Herrn Bürgermeister Alois Schiegg und Frau Schulrätin Andrea Eisenreich. Die Festreden wurden von der 3. und 4. Klasse mit Trommelmusik umrahmt.

Nach dem Mittagessen wurde als Höhepunkt des Festes das für diesen Festtag selbst komponierte Musical „Julian-Knogler – aus dem Leben eines Missionars“ in der Aula der Schule von allen Kindern der Schule dargeboten. Die Schauspieler stammten aus der 4. Klasse, der Chor war aus Dritt- und Viertklässlern gebildet, die erste Klasse führte einen Matrosentanz auf und die zweite Klasse war in das Musical mit einem Matrosentanz eingebunden.

Den ganzen Tag hindurch konnten die zahlreichen Besucher eine Ausstellung im Schulhaus besuchen, in der jedes Klassenzimmer zu einem speziellen Themenraum ausgestaltet worden war. Es gab eine „Lesewelt“ in der Bücherei mit ausgestellten E-Books und einem Hörspiel zum Anhören, einen Themenraum „Musik“, in dem Ausschnitte der letzten Musicals als Video gezeigt wurden und man konnte sich einen Podcast der 2. Klasse zum Thema „JeKi“ anhören. Ein Klassenzimmer zeigte wie ein Erklärvideo hergestellt wird. Im Gruppenraum der 2. Klasse war eine Übersicht der Schulaktionen der letzten Jahre ausgestellt. In einem Klassenzimmer war zum Thema „Projekttage mit der Stiftung Sankt Johannes“ eine Übersicht über die seit sechs Jahren wiederkehrenden Projekttage mit den entsprechenden Produkten zu sehen. Im Handarbeitsraum waren Einblicke in die Mittagsbetreuung zu bekommen und die Kinder konnten Gesellschaftsspiele und Kicker spielen oder sich auf den Sitzsäcken ausruhen. Im Klassenzimmer zum Thema „Schulhistorie“ wurde ein Video gezeigt, das die alten Schulhäuser des Gemeindegebietes näher zeigt und erklärt. Außerdem konnten alte Schulschriften ausprobiert werden. In der Schulküche erhielt man Einblick in das naturwissenschaftliche Arbeiten an der Schule und es konnten Versuche durchgeführt werden. Außerdem waren dort die Diagramme der Schulumfrage, die die 3. Klasse im Vorfeld durchgeführt und ausgewertet hatte, einzusehen.

Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr erklärten Kinder als „Medienexperten“ in der „Medienwerkstatt“ verschiedene Apps mit denen an der Schule kreativ-produktiv gearbeitet wird.

Im Festzelt, das mit ca. 400 Besuchern gefüllt war, umrahmte die Jugendkapelle des Marxheimer Musikvereins das Mittagessen sowie die Kaffee-und-Kuchen-Zeit musikalisch. Die Kinder konnten sich nach dem Mittagessen am Eiswagen mit kühler Eiscreme versorgen.


Sportfest

Am 17. Juli 2019 wurden die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik durchgeführt. Nach der allgemeinen Aufwärmphase betätigten sich alle Schüler in den Disziplinen 50 m-Sprint, Werfen und Weitsprung. Die Leistungen wurden dann mit Sieger – und Ehrenurkunden gewürdigt.


Fußalltag

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den beteiligten Jugendtrainern unter der Leitung von Herrn Müller und allen weiteren tatkräftigen Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben. 


Lesenacht der 4.Klasse

Am 22.7.19 traf sich die vierte Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Jakob und Frau Schmidt zu einer zauberhaften Lesenacht. Der Abend begann mit der Geschichte von Harry Potter – dem Jungen, der überlebte. Anschließend teilte der sprechende Hut die Kinder in die vier Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Rawenclaw und Slytherin ein. In verschiedenen Challenges, bei denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen mussten, bestritten sie den Abend in ihren Teams. Unter anderem lösten sie knifflige Rätsel, suchten Zutaten für Zaubertränke und befreiten in einer Lesespur Tiere aus dem Verlies. Am Ende des Abends erhielten die Schüler ihr Zauberer-Zeugnis. Nach einer Nachtwanderung nach Schweinspoint spielten die Viertklässler beim Mitternachtssport die traditionelle Zauberer-Sportart Quidditch. Ausgerüstet mit Lektüre und einer Taschenlampe lasen die Bücherwürmer schließlich im Schulhaus verteilt weiter. Den gelungenen Abschluss der Lesenacht bildete das gemeinsame Frühstück, welches von einigen Müttern liebevoll hergerichtet wurde.


Wandertag

Ende Juli gingen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marxheim bei herrlichem Sonnenschein in die Natur rund um Marxheim zum Wandern. Die erste Klasse marschierte mit Frau Kastner nach Schweinspoint auf den Spielplatz, die zweite Klasse wanderte mit Frau Sedlmeir nach Neuhausen und die dritte und vierte Klasse machte sich auf den Weg zur Lechspitze. Anschließend wurde im Griesweiher zur Abkühlung gekneippt.


Verabschiedung der 4. Klasse

Nach dem Schulabschlussgottesdienst am Donnerstag vor den Sommerferien wurde die vierte Klasse von den übrigen Klassen und der Schulleiterin Frau Margraf feierlich verabschiedet. Alle Klassen hatten einen kleinen Auftritt und ein kleines Geschenk für die Viertklässler vorbereitet. Die erste Klasse flötete das Stück „Regentropfen“ und überreichte den Kindern ein Lesezeichen, die zweite Klasse trug Reime vor, die für die vierte Klasse gedichtet worden waren, vor und überreichte Blumen mit Abschiedswünschen und die dritte Klasse sang ihnen das Lied „Musik vereint uns“ und überreichte selbstgemachte Knetseife. Für all die Wünsche und Geschenke sagten die Schüler der 4. Klasse „Danke“ mit dem Lied „1-0-7 Raumstation“.

 Im Rahmen dieser Abschlussfeier bedankte sich Frau Margraf auch bei Herrn Polleichtner für die engagierte tatkräftige musikalische Unterstützung beim Knogler-Musical und bei Frau Frisch für die langjährige Tätigkeit als Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Marxheim.