Am 13. Januar 2023 bekamen die Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen von Herrn Polizeihauptmeister Deisenhofer im Rahmen des Eigenschutztrainings Tipps und Ratschläge, wie sie sich in Gefahrensituationen angemessen verhalten sollten.

In der ersten und zweiten Klasse erfuhren die Kinder, welche Verhaltensregeln sie beachten müssen, wenn sie sich auf dem Schulweg befinden und wenn sie allein zuhause sind. In der dritten Klasse übten sich die Kinder darin, möglichst treffende Zeugenaussagen machen zu können und besprachen, bei welchen Situationen ein klares und deutliches „Nein!“ von Seiten der Kinder erforderlich ist. Die vierte Klasse überlegte, wann Gewalt beginnt und in welcher Form die Schüler gewalttätigen Situationen begegnen können, um deeskalierend zu wirken.