Am Samstag, den 13. Januar freuten sich die Taekwondo-Trainer Catrin und Wolfgang Häckel auf zahlreiche interessierte Kinder, die an einem Eigenschutzprogramm teilnahmen:

Das Verhaltenstraining wurde dabei klassenweise durchgeführt und vertiefte das theoretische Wissen der Schüler und Schülerinnen, welches am Donnerstag  zuvor von Beamten der Polizeidirektion Rain und Donauwörth in den Klassen thematisiert worden war. Die Kinder sollten lernen, in bedrohlichen Situationen richtig zu reagieren, oder – noch besser- erst gar nicht in derartige Situationen zu kommen.

Die Übungsleiter begannen in der 1. Klasse mit lockeren Spielen zum Aufwärmen, die zielgerichtet auf den Trainingsinhalt hinführten. Hierbei wurden unter anderem Koordinationsspiele mit Schreiübungen verbunden. Spielerisch sollten die Kinder auf den Ernstfall vorbereitet werden, indem sie lernen, schnell wegzulaufen und durch lautes Schreien auf sich aufmerksam zu machen. Die richtige Körperhaltung, das Halten des Blickkontaktes und eine feste, selbstbewusste Stimme standen dabei im Mittelpunkt.

Großen Spaß hatten die Kinder beim Treten und Schlagen auf Pratzen und Schlagpolster. Sie sollten lernen, bestimmte vitale Punkte eines potentiellen Angreifers zu treffen.