Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, fand für die 4. Klasse eine magische Lesenacht statt. Unterstützt wurden die Zauberlehrlinge in Ausbildung und ihre beiden Lehrerinnen Frau Jakob und Frau Rehm von drei Praktikanten. Nachdem sie ihr Nachtlager im Musikraum aufgeschlagen hatten, wurden die Viertklässler zunächst vom sprechenden Hut in vier Häuser eingeteilt, die für den Rest des Abends zusammenarbeiteten. Zur Einstimmung auf das Thema wurde das erste Kapitel aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorgelesen. Nachdem sie sich mit Pizza und selbstgemixten Sommergetränken gestärkt hatten, lösten die Kinder ein Escape Game, bei welchem sie in ihren Teams durch verschiedene Räume der Schule geführt wurden und dort Hinweise finden sowie knifflige Rätsel knacken mussten. Auch ein Training auf dem Besen, bei welchem die Schüler vor dem Green Screen einen Flug über das Zauberschloss wagen konnten, durfte natürlich nicht fehlen. Als Belohnung erhielt jeder Zauberlehrling eine Urkunde sowie ein von der Buchhandlung Rain gesponsertes Buchgeschenk und die Viertklässler begannen nun, in ihren Büchern zu schmökern. Nach Einbruch der Dunkelheit machten sich alle auf zur Nachtwanderung, im Anschluss gab es eine süße Stärkung mit Kuchen und Muffins. Schließlich fielen die meisten Kinder (und Praktikanten) müde in ihre Betten, während einige eifrige Bücherwürmer mit Taschenlampe bewaffnet noch bis in die Nacht weiterlasen. Am nächsten Morgen bereiteten drei Mütter in der Schulküche für alle ein ausgiebiges Frühstück zu und nach dem gemeinsamen Abschluss einer zauberhaften Nacht wurden die Viertklässler schließlich ins wohlverdiente Wochenende entlassen.