Am Donnerstag, den 30. März 2023, durfte die 2. Klasse und am 18. April 2023 durfte die dritte Klasse jeweils einen spannenden Projekttag zum Thema „Insekten“ erlebeben: Frau Brandner vermittelte den Kindern zunächst viel allgemeines Wissen rund um die artenreichste Klasse der Gliederfüßer: Anhand von anschaulichen Insekten – Präparaten und Modellen lernten die Kinder verschiedene Arten, den Körperbau und die Entwicklungsstufen von Insekten genauer kennen. Ihr (Vor-)Wissen durften die Schüler*innen immer wieder bei dem Spiel „1, 2 oder 3“ unter Beweis stellen. Am Beispiel der Gehörnten Mauerbiene bauten die Kinder spielerisch deren Nester nach.

Zum Abschluss lernten die Kinder die Bedeutung der Insekten für den Menschen und die Natur kennen: So durfte die zweite Klasse insektenfreundliche Sträucher (Kornelkirsche und Pimpernuss) auf dem Schulgelände pflanzen. Die dritte Klasse bestückte das Insektenhotel mit Dosen, in die sie Schilfrohre eingegipst hatten, um den Wildbienen neue Nistmöglichkeiten anzubieten.

Vielen Dank Frau Brandner, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben.